Publications
- Welberg, Julia, Schneider, Ann-Katrin, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, № 31 1. doi: 10.1007/s40573-024-00176-1.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, and Heusler, S. . “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.” Journal of Science Education and Technology, № 33: 668–685. doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Wolke, Nathalie, Webersen, Yvonne, and Laumann, Daniel. . “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations.” Physics Education, № 59 (4) 045008. doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee .
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Forthmann, Boris, Kremer, Fabienne E., Reer, Felix, Laumann, Daniel, Masemann, Dörthe, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Quandt, Thorsten, Souvignier, Elmar, Ubben, Malte, and Heusler, Stefan. . “Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.” Frontiers in Education, № 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Laumann, Daniel; Fischer, Julian Alexander; Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Welberg, Julia; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut. . “Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.” Physical Review. Physics Education Research, № 20 (1) doi: 10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . “Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (200): 2–9.
- Hepp, Ralph; Laumann, Daniel. . “Auch das Interesse zählt. Leistungen nach Interessen differenziert erfassen und bewerten.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (200): 38–39.
- Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . “Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (200): 40–42.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . “Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.” European Journal of Psychological Assessment, № 40 (3) doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- Laumann, Daniel, Welberg, Julia, and Heinicke, Susanne. . “Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?” Physik Journal, № 11/2024: 30–33.
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F.E., Leibrock, B., Ubben, M.S., Forthmann, B., Janzik, R., Masemann, D., Reer, F., Denz, C., Greefrath, G., Heinicke, S., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., and Heusler, S. . “Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?” Education and Information Technologies, № 30: 1–34. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.” in PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, and Heusler, Stefan. . “Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.” Physics Education, № 58 (2) doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- Laumann, Daniel, Grebe-Ellis, Johannes, Heinicke, Susanne, Schecker, Horst, and Wodzinski, Rita. . “Entwicklung einer Disziplin.” Physik Journal, № 22 (2): 23–26.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.” European Journal of Physics, № 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, and Schuck, Carsten. . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Laumann, Daniel; Hoyer, Christoph. . “Mit Simulationen experimentieren.” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven, edited by Wilhelm, Thomas. Stuttgart: Klett Verlag.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.” in PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, edited by Helmuth Grötzebauch and Susanne Heinicke. Berlin.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Heusler, Stefan, Janzik, Robin, Kramp, Bianca, Kremer, Fabienne E., Laumann, Daniel, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Masemann, Dörthe, Quandt, Thorsten, Reer, Felix, Souvignier, Elmar, and Ubben, Malte. . “BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.” in Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Vol. 12 of CERME Proceedings Series, edited by Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi and Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Laumann, Daniel; Wosnitzka, Damian. . “Spektroskopie mit Light Spectrum Analyzer.” in Für alles eine App, edited by Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_9.
- Laumann, Daniel; Hergemöller, Timo. . “Das Smartphone als Lupe.” in Für alles eine App, edited by Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_3.
- Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Fischer, Julian A.; Laumann, Daniel; Neumann, Knut; Weßnigk, Susanne. . “Digitale Energieeinheiten: Analyse eines Implementationsprozesses.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. . “Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, and Schuck, Carsten. . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Laumann, Daniel. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Enzingmüller, C, Laumann, D, and Broß, C, eds. . Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II,
- Fischer, JA, Steinbach, T, Kubsch, M, Laumann, D, Wessnigk, S, Neumann, K, and Kerres, M. . “Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.” MNU-Journal, № 74: 18–22.
- Enzingmüller, C, Broß, C, Laumann, D, Parchmann, I, and Schmidt, G. . “Magnetfelder am Herzen messen.” MNU-Journal, № 74 (02): 149–153.
- Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel, and Schlummer, Paul. . “Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, edited by J Meßinger-Koppelt and J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shah, M, Philhour, B, Tye, S, Oakley, W, Khosla, N, Schlummer, P, and Laumann, D. . “Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.” Physik Journal, № 20
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Alexander, Pusch, Malte, Ubben, Daniel, Laumann, Susanne, Heinicke, and Stefan, Heusler. . “Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.” Physics Education, № 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan, and Heinicke, Susanne. . “Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, edited by Grötzebauch Helmuth Grebe-Ellis Johannes. Berlin.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Digitale Bildung im Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, № 30 (179): 2–7.
- Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, № 30 (179): 12–13.
- Laumann, D, Hayes, P, Enzingmüller, C, Parchmann, I, and Quandt, E. . “Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.” American Journal of Physics, № 88: 448–455.
- Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.” in PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, edited by Grötzebauch H.. Berlin.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Themenheft "Digitale Bildung".” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 179
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, and Laumann, Daniel. . “Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.” in Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, edited by Meßinger-Koppelt Becker Sebastian and Thyssen Christoph Jenny.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, Pusch, Alexander, Kramp, Bianca, Giering, Birgit, and Laumann, Daniel. . “Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 179: 18–22.
- Friege, G, Laumann, D, and Wichtrup, P. . “Schlüsselexperimente - real und digital.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 29 (171/172)
- Vogelsang, C, Laumann, D, Thyssen, C, and Finger, A. . “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, edited by S Heuchemer, S Spöth and B Szczyrba.
- Laumann, D, Fischer, J, Weßnigk, S, Kerres, M, Wenderoth, D, and Neumann, K. . “Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Vol. 39 , edited by C Maurer.
- Enzingmüller, C, Laumann, D, Kampschule, L, and Parchmann, I. . “Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Vol. 39 , edited by C Maurer.
- Laumann, D, Wichtrup, P, and Friege, G. . “Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, № 29 (171/172): 4–9.
- Friege, G, and Laumann, D. . “Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, № 29 (171/172): 40–43.
- Laumann, Daniel. . “Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, № 29 (171/172): 44–46.
- Laumann, Daniel. . “Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, № 29 (171/172): 40–43.
- Finger, A, Thyssen, C, Laumann, D, and Vogelsang, C. . “Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol. 40 , edited by S Habig.
- Thoms, L.J., Finger, A, Laumann, D, Vogelsang, C.Mayer P, and Thyssen, C. . “Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol. 40 , edited by S Habig.
- Steinmann, T, Fischer, J, Laumann, D, Pfänder, P, Kleine-Boymann, I, Kerres, M, Neumann, K, and Weßnigt, S. . “energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol. 40 , edited by S Habig.
- Fischer, JA, Steinmann, T, Pfänder, P, Laumann, D, Weßnigk, S, Kerres, M, and Neumann, K. . “energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol. 40 , edited by S Habig.
- Vogelsang, C, Finger, A, Laumann, D, and Thyssen, C. . “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, № 25: 115–119.
- Kerk, Manuel, Pusch, Alexander, Suhr, Wilfried, and Laumann, Daniel. . “Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
- Vogelsang, C, Laumann, D, Thyssen, C, and Finger, A. . “Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., Vol. 38 , edited by C Maurer.
- Laumann, Daniel, and Wichtrup, Philipp. . “Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, edited by Meßinger-Koppelt J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Laumann, Daniel. . “Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.” in Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, edited by M Schuhen and M Froitzheim. Münster: LIT Verlag.
- Laumann, Daniel. . “Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.” The Physics Teacher, № 55: 350–352.
- Thyssen, C, Finger, A, Laumann, D, and Vogelsang, C. . “Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by M Hamman and M Lindner.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.” in Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran and p Childs.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, Schulz-Schaeffer, Reinhard, and Heusler, Stefan. . “Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.” contribution to the DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Laumann, D, and Laux, O. . Klassensatz Magnetismus,
- Laumann, Daniel. . “Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.” in Lernen in Naturwissenschaften, Vol. 2 , edited by A Marohn.
- Laumann, D, and Hergemöller, T. . “von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter, № 28 (159/160): 49–55.
- Laumann, Daniel. . “Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.” in MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, edited by A Bresges, L Mähler, R Stephani and A Pallack.
- Wosnitzka, D, Laumann, D, Wilhelm, T, and Kuhn, J. . “Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.” Physik in unserer Zeit, № 48: 304–305.
- Laumann, Daniel. . “Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.” in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, edited by H Grötzenbauch and V Nordmeier.
- Laumann, Daniel. . “In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.” The Physics Teacher, № 55
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.” Nanotechnology Reviews, № 6
- Hrgemöller, T, and Laumann, D. . “Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?” The Physics Teacher, № 55
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.” in Vol. 37
- Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 159/160: 69–75.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.” American Journal of Physics, № 85 (5)
- Reimer, Mario, Niemeier, Sybille, Laumann, Daniel, Denz, Cornelia, and Heusler, Stefan. . “An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.” Nanotechnology Reviews, № 6 (2): 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., Vol. 36 , edited by C Maurer.
- Laumann, D, Wilhelm, T, and Kuhn, J. . “Smarte Physik - Die smarte Lupe.” Physik in unserer Zeit, № 47 (6): 307–308.
- Laumann, Daniel. . “Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.” contribution to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.” MNU Themenspezial, № 2015
- Laumann, Daniel. . “Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg
- Laumann, Daniel. . “Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
- Pierucci, D, Naitabdi, A, Bournel, F, Gallet, J.-J, Tissot, H, Carniato, S, Rochet, F, Köhler, U, Laumann, D, Kubsky, S, Silly, M, and Sirotti, F. . “Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.” Journal of Physical Chemistry C, № 118
- Laumann, Daniel. . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke,