Dr. Daniel Laumann

Dr. Daniel Laumann

Wilhelm-Klemm-Str. 10, room R720
48149 Münster

T: +49 251 83-39475

  • Publications

    • , , , and . . “Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31 1. doi: 10.1007/s40573-024-00176-1.

    • , , , , , , , , and . . “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.Journal of Science Education and Technology, 33: 668685. doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
    • , , and . . “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations.Physics Education, 59 (4) 045008. doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee .
    • , , , , , , , , , , , , , , and . . “Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.Frontiers in Education, 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
    • . . “Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.Physical Review. Physics Education Research, 20 (1) doi: 10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
    • . . “Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 29.
    • . . “Auch das Interesse zählt. Leistungen nach Interessen differenziert erfassen und bewerten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 3839.
    • . . “Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 4042.
    • , , and . . “Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • . . “Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.European Journal of Psychological Assessment, 40 (3) doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
    • , , and . . “Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?Physik Journal, 11/2024: 3033.
    • , , , , , , , , , , , , , , , and . “Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?Education and Information Technologies, 30: 134. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.

    • , , and . . “Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.” in PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
    • , , and . . “Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.Physics Education, 58 (2) doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
    • , , , , and . . “Entwicklung einer Disziplin.Physik Journal, 22 (2): 2326.
    • , , and . . “Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , , , , , , and . . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.European Journal of Physics, 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
    • , , , , , , , , , and . . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • . . “Mit Simulationen experimentieren.” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven, edited by Wilhelm, Thomas. Stuttgart: Klett Verlag.

    • , , and . . “Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.” in PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, edited by Helmuth Grötzebauch and Susanne Heinicke. Berlin.
    • , , and . . “Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , and . . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , , , , , , , , , , , , , and . . “BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.” in Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Vol.12 of CERME Proceedings Series, edited by Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi and Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Spektroskopie mit Light Spectrum Analyzer.” in Für alles eine App, edited by Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_9.
    • . . “Das Smartphone als Lupe.” in Für alles eine App, edited by Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_3.
    • . . “Digitale Energieeinheiten: Analyse eines Implementationsprozesses.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • . . “Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , , , , , , and . . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , and . . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , , and . . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg

    • Enzingmüller, C, Laumann, D, and Broß, C, eds. . Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II,
    • , , , , , , and . . “Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.MNU-Journal, 74: 1822.
    • , , , , and . . “Magnetfelder am Herzen messen.MNU-Journal, 74 (02): 149153.
    • , , , and . . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , and . . “Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, edited by J Meßinger-Koppelt and J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , and . . “Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.Physik Journal, 20
    • , , , , , , , and . . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
    • , , , , and . . “Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.Physics Education, 56: 113. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
    • , , , , , and . . “Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , and . . “„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, edited by Grötzebauch Helmuth Grebe-Ellis Johannes. Berlin.

    • , and . . “Digitale Bildung im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, 30 (179): 27.
    • , and . . “Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, 30 (179): 1213.
    • , , , , and . . “Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.American Journal of Physics, 88: 448455.
    • , , , , and . . “smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.” in PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, edited by Grötzebauch H.. Berlin.
    • , , , , , , , and . . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
    • , and . . “Themenheft "Digitale Bildung".Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179
    • , , and . . “Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.” in Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, edited by Meßinger-Koppelt Becker Sebastian and Thyssen Christoph Jenny.
    • , , , , , and . . “Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179: 1822.

    • , , and . . “Schlüsselexperimente - real und digital.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 29 (171/172)
    • , , , and . . “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, edited by S Heuchemer, S Spöth and B Szczyrba.
    • , , , , , and . . “Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Vol.39 , edited by C Maurer.
    • , , , and . . “Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Vol.39 , edited by C Maurer.
    • , , and . . “Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29 (171/172): 49.
    • , and . . “Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29 (171/172): 4043.
    • . . “Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29 (171/172): 4446.
    • . . “Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, 29 (171/172): 4043.
    • , , , and . . “Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol.40 , edited by S Habig.
    • , , , , and . . “Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol.40 , edited by S Habig.
    • , , , , , , , and . . “energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol.40 , edited by S Habig.
    • , , , , , , and . . “energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Vol.40 , edited by S Habig.
    • , , , and . . “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25: 115119.

    • , , , and . . “Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
    • , , , and . . “Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., Vol.38 , edited by C Maurer.
    • , and . . “Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, edited by Meßinger-Koppelt J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . “Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.” in Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, edited by M Schuhen and M Froitzheim. Münster: LIT Verlag.
    • . . “Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.The Physics Teacher, 55: 350352.
    • , , , and . . “Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by M Hamman and M Lindner.
    • , and . . “Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.” in Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran and p Childs.
    • , , , and . . “Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.” contribution to the DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
    • , and . . Klassensatz Magnetismus,

    • . . “Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.” in Lernen in Naturwissenschaften, Vol.2 , edited by A Marohn.
    • , and . . “von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter, 28 (159/160): 4955.
    • . . “Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.” in MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, edited by A Bresges, L Mähler, R Stephani and A Pallack.
    • , , , and . . “Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.Physik in unserer Zeit, 48: 304305.
    • . . “Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.” in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, edited by H Grötzenbauch and V Nordmeier.
    • . . “In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.The Physics Teacher, 55
    • , and . . “An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.Nanotechnology Reviews, 6
    • , and . . “Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?The Physics Teacher, 55
    • , and . . “Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.” in Vol.37
    • , and . . “Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160: 6975.
    • , and . . “Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.American Journal of Physics, 85 (5)
    • , , , , and . . “An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.Nanotechnology Reviews, 6 (2): 221232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.

    • , and . . “Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., Vol.36 , edited by C Maurer.
    • , , and . . “Smarte Physik - Die smarte Lupe.Physik in unserer Zeit, 47 (6): 307308.
    • . . “Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
    • , and . . “Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.” contribution to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München

    • , and . . “Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.MNU Themenspezial, 2015
    • . . “Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
    • , and . . “Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg

    • . . “Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by H Grötzebauch and V Nordmeier.
    • , , , , , , , , , , , and . . “Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.Journal of Physical Chemistry C, 118

    • . . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke,