Teaching
- Seminar: Methods in physics lessons [118801]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Nils Haverkamp] - Praktikum: Laboratory course for teachers demonstrations in physics lessens (GyGe) [118806]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Praktikum: Laboratory course for teachers demonstrations in physics lessens (GyGe) [116616]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Methods in physics lessons [114789]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Laboratory course for teachers demonstrations in physics lessens (GyGe) [114795]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Medien im Physikunterricht - Schwerpunkt 3D-Druck [112575]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch) - Supplementary exercises to physics B and its didactics [112570]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch) - Seminar: Medien im Physikunterricht [110763]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler, Rosalie Heinen)
- Seminar: Methods in physics lessons [118801]
Publications
- . (). Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(198), 21–26.
- . (). Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 1–4.
- . (). Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 05, 413–420.
- . (). Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023(2), 165–172.
- . (). Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 41–44.
- . (). 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1st Ed. Heidelberg. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- . (). Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 14–18.
- . (). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.
- . (). A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education . Physics Education, 2022(57), 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- . (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(02), 146–149.
- . (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- . (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 73, 26–30.
- . (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 9–11.
- . (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10–13.
- . (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. Physics Teacher, 58. doi: 10.1119/10.0002734.
Nils Haverkamp
Wissenschaftlicher Mitarbeiter