Paul Schlummer

Paul Schlummer

Wilhelm-Klemm-Str. 10, room 728
48149 Münster

T: +49 251 83-39471

  • Research Foci

    • Learning with multiple representations
    • Experimental approaches to teaching quantum technologies
  • CV

    Academic Education

    PhD Studies Institute for Physics Education WWU Münster
    Master Studies Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
    Master of Education Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
    Bachelor of Arts Physics/Philosophy WWU Münster
    Bachelor Studies Physics/Philosophy WWU Münster
    Evangelisches Gymnasium Lippstadt

    Positions

    Author for the physics learning-platform "LEIFIphysik"
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
    Student Assistant pedagogical staff for the student afternoon-programme "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
  • Publications

    • , , , and . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
    • , , , , , , , , and . Forthcoming. “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.Journal of Science Education and Technology doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.

    • , , , , , , , , and . . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.European Journal of Physics, 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
    • , , , , , , , , , and . . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , and . . “How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.Physics Teacher, 61: 492495. doi: 10.1119/5.0072740.
    • , , , and . . “Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023 (2): 165172.

    • , , and . . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , , , , and . . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell
    • , , , , , , , , and . . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , and . . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , , and . . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
    • , and . . “Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022: 1418.

    • , , and . . “The Topological Origin of Quantum Randomness.Symmetry, 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
    • , , and . . “A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.Physics Education, 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
    • , , , and . . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , and . . “Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, edited by J Meßinger-Koppelt and J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , and . . “Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.Physik Journal, 20
    • , , , , , , , and . . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.

    • , , , , , , , and . . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
    • , , and . . “A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.Symmetry, 12: 1135.
    • , and . . “Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178: 1922.

    • , and . . “Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.