Research Foci
- Learning with multiple representations
- Experimental approaches to teaching quantum technologies
CV
Academic Education
- PhD Studies Institute for Physics Education WWU Münster
- Master Studies Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
- Master of Education Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
- Bachelor of Arts Physics/Philosophy WWU Münster
- Bachelor Studies Physics/Philosophy WWU Münster
- Evangelisches Gymnasium Lippstadt
Positions
- Author for the physics learning-platform "LEIFIphysik"
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
- Student Assistant pedagogical staff for the student afternoon-programme "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
Publications
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, and Heusler, S. . “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.” Journal of Science Education and Technology, № 33: 668–685. doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte S., Schlummer, Paul, and Welberg, Julia. . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- Arshewizkij, Alexander, Schöneberg, Dennis, Schlummer, Paul, Ubben, Malte, and Pusch, Alexander. . “How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.” Physics Teacher, № 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.” Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, № 2023 (2): 165–172.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.” European Journal of Physics, № 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, and Schuck, Carsten. . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lauströer, J, Schulz-Schaeffer, R, Schlummer, P, Heusler, S, Abazi, A, Schuck, C, and Pernice, WHP. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, and Schuck, Carsten. . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Laumann, Daniel. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Haverkamp, Nils, Schlummer, Paul, Ubben, Malte, and Pusch, Alexander. . “Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.” Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, № 1|2022: 14–18.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “The Topological Origin of Quantum Randomness.” Symmetry, № 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
- Haverkamp, Nils, Havemann, Judith, Holz, Christoph, Ubben, Malte, Schlummer, Paul, and Pusch, Alexander. . “A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.” Physics Education, № 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Schlummer, Paul Wichtrup Philipp, and Heusler, Stefan Laumann Daniel. . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel Schlummer Paul. . “Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, edited by J Meßinger-Koppelt and J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shah, M, Philhour, B, Tye, S, Oakley, W, Khosla, N, Schlummer, P, and Laumann, D. . “Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.” Physik Journal, № 20
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.” Symmetry, № 12: 1135.
- Heinicke, Susanne Schlummer Paul. . “Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 177/178: 19–22.
- Schlummer, Paul, and Pusch, Alexander. . “Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.
Paul Schlummer
