Research Foci
- Learning with multiple representations
- Experimental approaches to teaching quantum technologies
CV
Academic Education
- PhD Studies Institute for Physics Education WWU Münster
- Master Studies Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
- Master of Education Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
- Bachelor of Arts Physics/Philosophy WWU Münster
- Bachelor Studies Physics/Philosophy WWU Münster
- Evangelisches Gymnasium Lippstadt
Positions
- Author for the physics learning-platform "LEIFIphysik"
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
- Student Assistant pedagogical staff for the student afternoon-programme "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
Publications
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte S., Schlummer, Paul, and Welberg, Julia. . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, and Heusler, S. Forthcoming. “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.” Journal of Science Education and Technology doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.” European Journal of Physics, № 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, and Schuck, Carsten. . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Arshewizkij, Alexander, Schöneberg, Dennis, Schlummer, Paul, Ubben, Malte, and Pusch, Alexander. . “How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.” Physics Teacher, № 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.” Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, № 2023 (2): 165–172.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lauströer, J, Schulz-Schaeffer, R, Schlummer, P, Heusler, S, Abazi, A, Schuck, C, and Pernice, WHP. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, and Schuck, Carsten. . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Laumann, Daniel. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Haverkamp Nils, Schlummer Paul, and Ubben Malte, Pusch Alexander. . “Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.” Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, № 1|2022: 14–18.
- Stefan, Heusler, Paul, Schlummer, and Malte, Ubben. . “The Topological Origin of Quantum Randomness.” Symmetry, № 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
- Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, and Schlummer Paul, Pusch Alexander. . “A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.” Physics Education, № 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel, and Schlummer, Paul. . “Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.” in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, edited by J Meßinger-Koppelt and J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shah, M, Philhour, B, Tye, S, Oakley, W, Khosla, N, Schlummer, P, and Laumann, D. . “Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.” Physik Journal, № 20
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.” Symmetry, № 12: 1135.
- Heinicke, Susanne, and Schlummer, Paul. . “Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 177/178: 19–22.
- Schlummer, Paul, and Pusch, Alexander. . “Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin.