Paul Schlummer

Paul Schlummer

Wilhelm-Klemm-Str. 10, room 728
48149 Münster

T: +49 251 83-39471

  • Research Foci

    • Learning with multiple representations
    • Experimental approaches to teaching quantum technologies
  • CV

    Academic Education

    PhD Studies Institute for Physics Education WWU Münster
    Master Studies Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
    Master of Education Physics/Philosophy/Educational Studies WWU Münster
    Bachelor of Arts Physics/Philosophy WWU Münster
    Bachelor Studies Physics/Philosophy WWU Münster
    Evangelisches Gymnasium Lippstadt

    Positions

    Author for the physics learning-platform "LEIFIphysik"
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
    Student Assistant pedagogical staff for the student afternoon-programme "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
  • Publications

    • Pusch, Alexander; Ubben, Malte S.; Schlummer, Paul; Welberg, Julia. . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. 1st Ed. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
    • Laumann D; Schlummer P; Abazi A; Borkamp R; Lauströer J; Pernice W; Schuck C; Schulz-Schaeffer R; Heusler S. . ‘Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.’ Journal of Science Education and Technology . doi: 10.1007/s10956-024-10112-0. [accepted / in Press (not yet published)]

    • Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Borkamp, Rasmus; Lauströer, Jonas; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Schuck, Carsten; Pernice, Wolfram; Heusler, Stefan Laumann, Daniel. . ‘Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.’ European Journal of Physics 44,  6: 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
    • Abazi, Adrian; Schlummer, Paul; Lauströer, Jonas; Stuhrmann, Jochen; Borkamp, Rasmus; Pernice, Wolfram; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel; Schuck, Carsten. . ‘Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.’ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG, 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • Arshewizkij, Alexander ; Schöneberg, Dennis; Schlummer, Paul; Ubben, Malte; Pusch, Alexander. . ‘How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.Physics Teacher 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
    • Haverkamp, Nils; Pusch, Alexander; Schlummer, Paul; Ubben, Malte. . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023,  2: 165–172.

    • Schlummer, Paul; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel. . ‘Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Habig, Sebastian; van Vorst, Helena, 640–643. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • Lauströer J; Schulz-Schaeffer R; Schlummer P; Heusler S; Abazi A; Schuck C; Pernice WHP. . ‘Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.’ Contributed to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell.
    • Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Lauströer, Jonas; Borkamp, Rasmus; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Pernice, Wolfram; Schuck, Carsten; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel. . ‘Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment .’ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG, 3. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • Abazi, Adrian; Schlummer, Paul; Lauströer, Jonas; Borkamp, Rasmus; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel; Pernice, Wolfram; Schuck, Carsten. . ‘Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.’ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG, 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • Lauströer, Jonas; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Stuhrmann, Jochen; Borkamp, Rasmus; Abazi, Adrian; Schuck, Carsten; Pernice, Wolfram H. P.; Heusler, Stefan; Schlummer, Paul; Laumann, Daniel.Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik .’ contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg, .
    • Haverkamp Nils, Schlummer Paul, Ubben Malte, Pusch Alexander. . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 14–18.

    • Heusler Stefan, Schlummer Paul, Ubben Malte. . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13,  4. doi: 10.3390/sym13040581.
    • Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
    • Schlummer Paul, Wichtrup Philipp, Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Habig, Sebastian, 661–664. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • Laumann Daniel, Schlummer Paul. . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von Meßinger-Koppelt J, Maxton-Küchenmeister J, 52–55. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Shah M, Philhour B, Tye S, Oakley W, Khosla N, Schlummer P, Laumann D. . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal 20.
    • Schlummer, Paul; Abazi, Adrian; Borkamp, Rasmus; Lauströer, Jonas; Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel. . ‘Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.’ In PhyDid B, edited by Grebe-Ellis, Johannes; Grötzebauch, Helmuth, 415–420. Berlin.

    • Schlummer, Paul; Lauströer, Jonas; Schulz-Schaeffer, Reinhard; Abazi, Adrian; Schuck, Carsten; Pernice, Wolfram H.P.; Heusler, Stefan; Laumann, Daniel. . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von Grebe-Ellis, Johannes; Grötzebauch, Helmuth, 451–459. Berlin.
    • Heusler, Stefan; Schlummer, Paul; Ubben, Malte. . ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
    • Heinicke Susanne, Schlummer Paul. . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19–22.

    • Schlummer Paul, Pusch Alexander. . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von Nordmeier, V., Grötzebauch, H., 357–364. Berlin.