Linkon 7
Im Januar findet zum siebten Mal der linguistische Studierendenkongress "Linkon" statt. Er wird von Studierenden des philologienübergreifenden Masterprogramms "Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft" der WWU Münster organisiert. Ziel der eintägigen Online-Veranstaltung ist es, Einblicke in aktuelle Studienprojekte zu bekommen sowie den Austausch und die fachliche Diskussion zwischen verschiedenen Studiengängen, Studierenden sowie Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern zu stärken.
Am Mittwoch, 12. Januar, halten zwischen 9 und 18 Uhr Studierende des Fachs Vorträge zu ihren ganz unterschiedlichen sprachwissenschaftlichen Untersuchungsgegenständen. Es geht in den Vorträgen zum Beispiel um Perspektiven auf Horrorgeschichten, Gendern im Deutschrap, die Werbesprache des Smoothie-Herstellers "true fruits", Regionalsprache in den neuen Medien und um YouTube-Kommentare und Instagram-Stories.
Im Anschluss hält um 18 Uhr Prof. Dr. Christian Efing von der RWTH Aachen die Keynote "Theoretische und empirische Zugänge zu Registern in der beruflichen Kommunikation". Berufliche Kommunikation unterscheidet sich von alltäglicher in den Anforderungen und benötigten Kompetenzen vor allem in den Bereichen der Register und der ihnen zugeordneten Text- und Gesprächssorten. Dabei muss vor allem das Register der Berufssprache beherrscht werden, um beruflich-fachlich handlungsfähig zu sein. Nicht nur für Fremd- und Zweitsprachlerinnen und -sprachler, sondern auch für sprachschwächere Erstsprachlerinnen und -sprachler ist es aber nicht selbstverständlich, dass die kommunikativen Anforderungen beherrscht werden. Da ist die Angewandte Sprachwissenschaft gefragt, um am Ende Förderkonzepte und Aufgabenkonzeptionen zu erarbeiten. Der Vortrag von Christian Efing zeigt aus theoretischer, empirisch-methodischer und ergebnisbezogener Perspektive Beispiele zu Anforderungserhebungen, Curriculumkonzeptionen und Lehrmaterialerstellung.
Die Tagung findet online über Zoom statt. Die Anmeldedaten sind die folgenden: Meeting-ID: 672 9994 5497, Kenncode: 282700. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Kongresses. Auf Instagram ist "Linkon 7" ebenfalls vertreten unter @linkon.ms. Das Organisationsteam steht bei Fragen bereit (linkon.muenster@gmail.com).