Promovieren am Fachbereich Philologie

Am Fachbereich 09 Philologie ist die Umsetzung eines individuellen Promotionsvorhabens ebenso möglich wie das Promovieren in einem strukturierten Programm.

Frau in Bibliothek
© Uni MS - Peter Grewer

Individuelle Promotionsvorhaben

Möchten Sie Ihre Promotion im Rahmen eines individuellen Forschungsvorhabens durchführen, müssen Sie sich zunächst um eine Betreuung des Promotionsvorhabens im Fachbereich bewerben. Sie können Ihre Bewerbung direkt an die gewünschte Hochschullehrerin oder den gewünschten Hochschullehrer richten.

Hände
© Rawpixel.com / Fotolia

Strukturiertes Promovieren

An den Graduiertenschulen "Empirical and Applied Linguistics", "Practices of Literature" und der "Münster School of Ancient Cultures" haben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, im Rahmen eines strukturierten Programms innerhalb von drei Jahren zu promovieren.

Münster Centre for Emerging Researchers

Das Centre for Emerging Researchers (CERes) ist die zentrale Einrichtung der Universität Münster für Promovierende und Postdocs aller Fachbereiche. Das CERes bietet Beratung, Workshops, Hinweise und Tipps rund um die wissenschaftliche Qualifikation. Das Team berät Sie bei der ersten Überlegung, ob eine Promotion für Sie in Frage kommt, und unterstützt Sie durch überfachliche Angebote, während Sie an Ihrem Projekt arbeiten (Selbst- und Projektmanagement, wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren). Das Angebot erstreckt sich zudem auch auf die Planung der weiteren wissenschaftlichen oder nicht-wissenschaftlichen Karriere.