Arbeitskreis Philosophie und Film

Das Medium Film umfasst ein breites Spektrum an Werken, von Darstellungen bzw. Aufnahmen und Wiedergaben von "dem was ist" bis hin zu fernsten Abstraktionen und Fantasien. Die Philosophie weist ein ähnlich breites Spektrum auf, von ganz lebensweltlich-angewandten ethischen Fragen bis hin zu weniger leicht zugänglichen abstrakteren Überlegungen in Bereichen wie der Logik oder der Metaphysik.

Der AK wird sich letztlich mit der Frage danach, welchen philosophischen Mehrwert ein konkreter Film oder das Medium Film als solches bieten kann, beschäftigen. Das Medium wird dabei bisweilen auch selbst zum Gegenstand philosophischer Behandlung werden. Der AK könnte im Seminarumfang sowohl als wöchentliches Format als auch als Blockveranstaltung durchgeführt werden. Um den Vorgaben der Prüfungsordnung zu entsprechen, wäre es etwa denkbar, dass sich AK-Einheiten, die der Besprechung von Filmen und Literatur dienen, mit Einheiten abwechseln, bei denen die ausgewählten Filme gemeinsam angeschaut werden.

Wann ein erstes Treffen, bei dem über die genaue Ausgestaltung und Terminierung des AKs gesprochen werden soll, stattfinden wird, klären wir über ein Terminfindungstool. Interessierte melden sich einfach per Mail bei l_rens03@uni-muenster.de, um den Link dafür zu erhalten. Auch weitere Fragen, Anliegen und passende Film- und Literaturvorschläge könnt Ihr an diese Mail-Adresse schreiben.