Angebot der Schreibwerkstatt
Die Schreibwerkstatt unterstützt Student*innen beim Schreiben Ihrer akademischen Texte. Dabei will sie nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch die Freude am philosophischen Schreiben vermitteln.
- Tutorien und Lesekreise
- Schreibberatung
- Text-Feedback
- Workshops
- Bachelorkolloquium
- Informations- und Arbeitsmaterial
Tutorien und Lesekreise
Die Tutorien und Lesekreise bieten eine Einführung in das philosophische Arbeiten und Schreiben.
Die Teilnahme ist für alle Studienanfänger*innen in der Philosophie verpflichtend. Mehr dazu erfahren Sie in der Studienordnung, im KVV und im Learnweb.
Schreibberatung
Was muss ich belegen? Darf ich „ich“ schreiben? Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus? Wie erstelle ich eine Gliederung? Was macht eine gute Argumentation aus? Darf ich meine eigene Meinung sagen? Wie viel soll ich zitieren? Ist mein Stil angemessen? – Solche und viele weitere Fragen beschäftigen Student*innen beim philosophischen Schreiben. Sie können sich damit an die Schreibwerkstatt wenden. Manche Anliegen lassen sich schnell per Email klären, für andere empfiehlt sich ein persönliches Gespräch. Den geeigneten Weg finden wir gemeinsam. Melden Sie sich gerne auch mit „kleinen“ Fragen, die zwischendurch auftauchen. Die Beratung ist für jedes Anliegen offen und nicht nur ein Krisennotdienst.
Was passiert in der Schreibberatung?
Zu Beginn formulieren wir ein Ziel, auf das wir die Beratung ausrichten. Die anschließende Zusammenarbeit kann sich dann sehr vielfältig gestalten: Wir können z.B. Textentwürfe besprechen, die Themeneingrenzung diskutieren, Arbeitsstrategien reflektieren und optimieren, einen Zeitplan erarbeiten, grundlegende Anforderungen klären, (neue) Motivation entwickeln u.v.m.
Neben dem Austausch und der Textbesprechung bietet die Beratung auch Schreibimpulse, die dabei helfen die eigenen Gedanken zu konkretisieren und zu organisieren. Denn das Schreiben steht nicht erst am Ende eines philosophischen Arbeitsprozesses, es ist nicht nur Verschriftlichung der Ergebnisse – es kann auch als Instrument des Denkens dienen.
Die Beratung ist kostenlos. Sie können sie so oft in Anspruch nehmen, wie Sie möchten.
Wie vereinbare ich eine Schreibberatung?
Wenden Sie sich bitte per Email an Ariane Filius.
Text-Feedback
Ist meine Gliederung nachvollziehbar? Ist die Einleitung formgerecht? Schreibe ich verständlich? Ist mein Text gut strukturiert? Etc. Wenn Sie ein solches Feedback zu einem Arbeitsentwurf einholen wollen, können Sie sich gern an die Schreibwerkstatt wenden. Schicken Sie Ihren Textauszug per Email und nennen Sie ein oder zwei Feedback-Wünsche (z.B. Stil, Leserführung, Struktur, Formalia, Argumentation). Bitte beachten Sie: 1) Die Schreibwerkstatt bietet keinen Korrekturservice an! Das Ziel der Beratung und des Feedbacks ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe. Sie können also gerne einige Seiten beispielhaft lektorieren lassen, um auf typische Fehler aufmerksam zu werden; diese exemplarische Bearbeitung erfolgt aber immer nur an einem kleinen Auszug. 2) Die Schreibwerkstatt gibt keine inhaltliche Rückmeldung; hierfür gehen Sie bitte in die Sprechstunde Ihrer Prüfer*innen.
Workshops
Die Schreibwerkstatt bietet jedes Semester den Kurs „Startschuss: Bachelorarbeit“ und circa zwei weitere Workshops zu speziellen Themen rund um das philosophische Schreiben an. Solche Angebote werden rechtzeitig über Aushänge und über den Newsletter bekannt gegeben. Sie können gern auch Workshop-Themen bei der Schreibwerkstatt vorschlagen.
Bachelorkolloquium
In diesem Kolloquium arbeiten Bachelor-Absolvent*innen gemeinsam an ihren Texten, geben sich Feedback und tauschen sich über ihren Schreibprozess aus. Das Kolloquium unterstützt u.a. bei der Themenfindung/-eingrenzung, beim Zeit- und Selbstmanagement, beim Strukturieren des Textes. Es richtet sich sowohl an Student*innen, die sich noch in der Planungsphase befinden, als auch an Student*innen, die bereits mit dem Schreiben begonnen haben. In jedem Semester gibt es zu Semesterbeginn eine Auftaktveranstaltung. Die folgenden Termine werden nach Bedarf mit den Teilnehmer*innen vereinbart; bei Interesse finden auch Treffen in der vorlesungsfreien Zeit statt. Eine regelmäßige Teilnahme ist meist nützlich, aber nicht verpflichtend. Der Einstieg in das Kolloquium ist jederzeit möglich.
Informations- und Arbeitsmaterial
Die Schreibwerkstatt erarbeitet Materialien für die Tutorien, Lesekreise und allgemein zum philosophischen Arbeiten und Schreiben. Einige der Materialien werden unten auf dieser Seite bereitgestellt, andere können Sie auf Anfrage erhalten. Im Semesterapparat der Schreibwerkstatt finden Sie eine Zusammenstellung von Ratgebern zum akademischen und philosophischen Schreiben.