Das ZIN am Campus Earth Nachhaltigkeitstag 2024 - Die Beteiligung des ZIN auf einen Blick
Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder ZIN-Wissenschaftler*innen am Programm des CAMPUS EARTH Nachhaltigkeitstags am 8. November 2024. Im Zentrum der Stadt finden im Fürstenberghaus, im Geomuseum und im Bibelmuseum vielfältige Veranstaltungen zum Thema „Mit KI auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft“ statt. Zum abwechslungsreichen Programm sind alle Interessierten eingeladen.
Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr finden im Fürstenberghaus (F2) Vorträge statt. Nach einer Begrüßung durch ZIN-Mitglied und Prorektor Prof. Dr. Michael Quante hält ZIN-Wissenschaftlerin Prof’in Dr. Anne Remke von der Arbeitsgruppe „Sicherheitskritische Systeme“ den ersten Vortrag zum Thema „Formale Methoden und KI – Widerspruch oder Symbiose“. Um 14.00 Uhr gibt ZIN-Wissenschaftler Prof. Dr. Benjamin Risse vom Institut für Geoinformatik in der Bürger*innenvorlesung „Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen“ eine leicht verständliche Einführung in die Arbeitsweise von KI-Systemen und geht daran anschließend der Frage nach, inwieweit der Intelligenzbegriff für diese Systeme zutreffend ist.
Am Nachmittag sind alle Interessierten dazu eingeladen, an Workshops zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit im Seminarraum des Bibelmuseums teilzunehmen. Um 16.30 Uhr halten die ZIN-Wissenschaftler*innen Prof’in Dr. Simone Sinn und Jun.-Prof. Dr. Markus Rüsch sowie Lara Axtmann vom Institut für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie einen Workshop zu der Frage „Wozu nachhaltig leben? Impulse aus Christentum und Buddhismus“. Darauf folgt um 17.45 Uhr der Workshop „Nachhaltige Batterien zum Anfassen“, der vom MEET Batterieforschungszentrum organisiert wird. Für die Teilnahme an den Workshops können Sie sich hier anmelden.
Den Abschluss des dritten CAMPUS EARTH Nachhaltigkeitstags bildet um 18.30 Uhr eine Podiumsdiskussion im Geomuseum zu dem Thema „Das Unbehagen mit der KI“ mit ZIN-Wissenschaftlerin Prof‘in Dr. Sigrid Kannengießer als Podiumsgast.
Im Foyer des Geomuseums gibt es von 10.00 bis 18.00 Uhr Infostände zu vielen interessanten Nachhaltigkeitsinstitutionen und -initiativen. Das ZIN und der ULYSSEUS Innovation Hub „Socio-Ecological Sustainability" richten hier einen gemeinsamen Infostand aus. Dieser stellt die vielfältigen Aktivitäten des ZIN sowie des Innovation Hub „Socio-Ecological Sustainability“ vor, den die Uni Münster im Rahmen der internationalen Hochschulallianz ULYSSEUS ausgestaltet. An dem Infostand „Bunt und biologisch abbaubar: Curcumin als nachhaltiger Farbstoff für Verpackungsmaterialien“ von ZIN-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Bodo Philipp wird über das Projekt ECOPRO informiert, in welchem biologisch abbaubare Farbstoffmoleküle auf Basis des natürlichen Stoffs Curcumin entwickelt werden.
Eine Übersicht über das gesamte Programm ist auf der Website des CAMPUS EARTH Nachhaltigkeitstags zu finden.