Workshop "Das deutsche Lieferkettengesetz: Chancen und Herausforderungen im Kampf für Menschenrechte" von der Romero Initiative (CIR)

Die Romero Initiative (CIR) und Partner Südmexikos veranstalten am 25.10.2024 von 16 bis 20 Uhr einen Workshop zum deutschen Lieferkettengesetz. In dem Workshop unter dem Titel "Das deutsche Lieferkettengesetz: Chancen und Herausforderungen im Kampf für Menschenrechte"  werden zunächst die Entstehungsgeschichte des Gesetzes und die Interessen verschiedener Akteur*innen thematisiert. Im zweiten Teil können die Teilnehmenden anhand von Rollenspielen zu realen Fallbeispielen die Funktionsweise sowie die Chancen und Schwächen des Gesetzes kennenlernen. Wie können Betroffene in den Lieferketten das Gesetz nutzen? Welche Rolle kann die Zivilgesellschaft in Deutschland spielen? Wie können die Beschwerdemöglichkeiten genutzt werden und welche Risiken für Beschwerdeführerende entstehen? 

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für Fragen eines gerechten Weltwirtschaftssystems interessieren, sich in Initiativen engagieren oder Verbindungen zu Betroffenen im Globalen Süden haben. Studierende, Engagierte und Interessierte aus der Zivilgesellschaft sind herzlich willkommen! Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung per E-Mail an d.eckstein@lieferketten-menschenrechte.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden vor Ort sind gern gesehen. Der Workshop findet in der Schillerstraße 44a, 48155 Münster statt. Weitere Informationen zum Workshop sind auf der Website der Romero Initiative (CIR) zu finden.