Tagung "Die Rechte der Natur ins Grundgesetz" - Anmeldung jetzt offen
Am 01. und 02. Februar 2024 findet die interdisziplinäre und interaktive Tagung "Die Rechte der Natur ins Grundgesetz. Eine Chance zur Transformation des anthropozentrischen Weltbildes" in der Akademie Franz Hitze Haus, Münster, statt. Die Anmeldung ist jetzt offen.
Im Mittelpunkt der Tagung steht die Auseinandersetzung mit der Debatte um die Rechtssubjektivität der Natur und ihre Aufnahme in das Grundgesetz. Diese Debatte ist nicht rein juristisch, sondern wirft vielmehr die Frage nach der Rolle des Menschen in der Natur auf und hängt eng mit unseren Wertvorstellungen zusammen. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen der Veranstaltung die Wechselwirkungen zwischen den Weltbildern und Werten, Glauben und (Natur)wissenschaft und den Rechten der Natur sichtbar gemacht und diskutiert werden. Die gemeinsame Diskussion wird durch die Inputs zahlreicher namhafter Referent*innen angeregt.
Nähere Informationen zum Inhalt der Tagung und organisatorischen Aspekten sowie eine Auflistung aller Referent*innen finden Sie hier. Über diesen Link gelangen Sie auch zur Anmeldung.