„Konflikte um Artenschutz: Gratwanderung zwischen Eskalation und Transformation“
Im 5. Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums 2023 spricht ZIN-Mitglied Dr‘in Rebecca Froese am 29.Juni um 12.15 Uhr im Seminarraum JO 101 (Johannisstraße 4) und online über Konflikte rund um Artenschutz und Biodiversität.
Mindestens 30% der globalen Landes- und Meeresfläche sollen bis zum Jahr 2030 unter Schutz gestellt werden. Auf dieses Ziel einigten sich die Vertragsstaaten auf der Weltbiodiversitätskonferenz (COP15) im Dezember 2022 in Montreal. Doch wie kann ein derartig großes Flächenschutzziel im Kontext diverser Ansprüche an Land- und Meeresnutzung gerecht und konfliktarm gestaltet werden? Die Referentin gibt einen Überblick über vielfältige Konflikte um Biodiversität und ihre Ursachen, stellt bestehende Ansätze zur Transformation und Prävention dieser Konflikte vor und legt dar, was dies für die Erreichung des 30%-Flächenziels bedeuten kann.
Der Vortrag richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet hybrid statt: Sie können in Präsenz im Seminarraum JO 101 (Johannisstr. 4) zuhören oder online über den Zoom-Link, den wir am Veranstaltungstag hier veröffentlichen. Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch hier auf unserer Website, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).