Forschungsgruppe DynaMO veröffentlich Thesen zur nachhaltigen Mobilitätswende in Städten
Die Forschungsgruppe „DynaMo – Mobilitäts-Energie-Dynamiken in urbanen Räumen“, die von ZIN-Mitglied Prof’in Antonia Graf geleitet wird, hat „Thesen zur nachhaltigen Mobilitätswende in Städten - Ein Diskussionsimpuls zur soziotechnischen Transformation urbaner Personenmobilität für Wissenschaft und Praxis“. Sie bietet damit einen Überblick über die zentralen Elemente, mögliche Wendepunkte und Erfolgsfaktoren, die sich im Rahmen der Forschung in Bezug auf die nachhaltige Transformation von urbaner Personenmobilität herauskristallisiert haben.
Die Thesen zielen darauf ab, Transformationspfade in der Debatte um Mobilität aufzuzeigen. Es geht darum, den Dialog zwischen Umsetzenden, Planenden, Forschenden, Politikerinnen und Politikern anzustoßen sowie Probleme sichtbar zu machen. Dabei ist es ausdrücklich nicht die Absicht, Umsetzungsbarrieren einzelnen Akteuren zuzuschreiben. Vielmehr können die Thesen als Argumentationshilfen verwendet werden und zu guten Diskussionen beitragen, denn letztlich stellen die Thesen den Versuch dar, das Vokabular für die Mobilitätswende zu bereichern.
Der Thesenkatalog ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Zusätzlich hat die Forschungsgruppe zu jeder der Thesen eine Postkarte veröffentlicht, um eine visuelle Illustration als alternative Form der Wissensvermittlung zur Verfügung zu stellen. Alle Materialen finden sich hier auf der Projekthomepage zum Download und zur Weiterverbreitung und Nutzung. Für Anfragen stehen die ZIN-Mitglieder und Mitautor*innen der Thesen Antonia Graf und Nils Stockmann gerne zur Verfügung.