Neue Publikation: Living Live within Sustainable Limits
Anfang März 2021 veröffentlichte ZIN-Sprecherin Doris Fuchs gemeinsam mit einem Team aus sieben interationalen Autor*innen, darunter ZIN-Mitarbeiter Tobias Gumbert sowie Marlyne Sahakian, Antonietta Di Giulio, Michael Maniates, Sylvia Lorek und Antonia Graf das Buch „Consumption Corridors: Living a Good Live within Sustainable Limits”.
In ihrem Werk stellen sich die Auto*innen der Frage, wie wir ein gutes Leben führen können, ohne planetare Grenzen zu überschreitet. Sie erläutern Konzepte, die uns zu einem besseren Leben verhelfen sollen und bestimmen jene Faktoren, die dem im Weg stehen.
Das von ihnen skizierte Modell der Konsumkorridore verknüpft die Befriedigung von Bedürfnissen mit Grenzen des Konsums, sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit.
Indem im zivilgesellschaftlichen Diskurs sowohl Unter- als auch Obergrenzen für Konsum ermittelt werden, schützen Konsumkorridore nicht nur natürliche Ressourcen, sondern garantieren auch höhere Lebensqualität, gerechte Verteilung und mehr Freiheit für alle.
Das Buch finden Sie hier.