Europäische Energieunion und deutsches Klimaschutzgesetz - (endlich) Integration von Energie- und Klimapolitik?
Der letzte Vortrag des diesjährigen Brotzeitkolloquiums am 11. Juli 2019 von 12:15 – 13:45 Uhr in JUR 2 (Johannisstr. 14 - 16), gehalten von ZIN-Vorstandsmitglied Prof’in Sabine Schlacke vom Institut für Umwelt- und Planungsrecht, kreist um Wege zur Umsetzung einer europäisch geforderten Integration von Klima- und Energiepolitik in Deutschland.
Nachdem im Dezember 2018 ein großes europäisches Legislativpaket zu erneuerbaren Energien in Kraft trat, wurde die Grundlage für eine integrierte europäische Energie- und Klimapolitik geschaffen. Verbunden mit dem Gesetz war die Aufforderung an die Mitgliedstaaten, Klimapläne zu entwerfen, um die neuen europäischen Vorgaben zu erfüllen. In ihrem Vortrag erörtert Prof’in Schlacke, wie Deutschland versucht, dieser Aufforderung Folge zu leisten und wie es die Integration von Klima- und Energiepolitik umsetzen könnte.
Vorwissen für den Vortrag ist nicht erforderlich, ein kleiner Lunch darf gern mitgebracht werden! Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).