Call for Papers zum Thema "Klima der Nachhaltigkeit - Klima in Bewegung"
Die Online-Zeitschrift "Soziologie und Nachhaltigkeit" sucht in ihrem fünften Call for Papers nach theoretischen und empirischen Beiträgen, die sich mit Aspekten des Themas "Klima der Nachhaltigkeit - Klima in Bewegung" auseinandersetzen.
Der Klimawandel, so die Herausgeber*innen der Zeitschrift (unter ihnen ZIN-Mitglied Prof. Matthias Grundmann und ZIN-Mitarbeiter Dr. Björn Wendt und Ben Görgen), nehme im öffentlichen Diskurs immer mehr Raum ein. Sie verweisen dabei auf Klimakonferenzen, Klimaaktionspläne, die "Fridays for Future"-Bewegung, Governancestrategien und politische Maßnahmen für einen klimafreundlicheren Alltag, aber auch auf "Regulierungswut" und eine "vermeintliche 'Klimahysterie'". Vor diesem Hintergrund beobachten sie eine Veränderung des Klimadiskurses und der mit ihm einhergehenden Narrative, die sie im Call for Papers näher beschreiben, um daraus dann verschiedene Fragestellungen abzuleiten.
Sozialwissenschaftler*innen, die sich in eigenen Beiträgen mit dem Thema "Klima der Nachhaltigkeit - Klima in Bewegung" beschäftigen möchten, können Abstracts in einer Länge von maximal 500 Wörtern bis zum 31.10.2019 an die Zeitschrift "Soziologie und Nachhaltigkeit" schicken.
Der vollständige Call for Papers findet sich hier.