Globale und gerechte Umweltpolitik mit Prof.‘in Doris Fuchs und Prof.'in Sabine Schlacke
Vom 24.-25.09.2018 richten die Akademie Franz Hitze-Haus, die Akademie Die Wolfsburg und die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Reihe „Sozialethik konkret“ die Tagung „Umweltpolitik: global und gerecht“ aus. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage nach globalen, gerechten und nachhaltigen Lösungen für Kernfragen zu Themen wie Umwelt, Energie, Boden oder Wachstum. Das ZIN ist auf der interdisziplinäre angelegten Veranstaltung gleich doppelt vertreten:
ZIN-Sprecherin Prof.‘in Doris Fuchs setzt sich als Referentin mit Postwachstumsstrategien und der Idee eines „Grünen Wachstums“ als umweltpolitische Lösungsmodelle auseinander. Prof.'in Sabine Schlacke hingegen widmet sich den "Elemente(n) einer zukunftsfähigen Energiepolitik".
Durch die Diskussion dieser und weiterer Themen - wie bspw. Bodenschutz oder regionalen Klimaschutz - sollen am Ende der Veranstaltung "Vorschläge zur konkreten Gestaltung von Reformprozessen und Strukturveränderungen im Bereich der Umweltpolitik erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden" (Tagungsflyer).
[Quelle: Tagungsflyer zur Fachtagung "Umweltpolitik: global und gerecht; Copyright: Akademie Franz Hitze-Haus, Akademie Die Wolfsburg, Konrad Adenauer Stiftung e.V.]