Girls' Day 2024: Einblicke in die Welt von Mathematikerinnen
Photos
Am Donnerstag, 25. April 2024, haben 26 Schülerinnen einen informativen Girls' Day am Fachbereich Mathematik und Informatik erlebt. Unter dem Motto "Girls go Mathematics" hatten der Fachbereich und der Exzellenzcluster Mathematik Münster ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um den Teilnehmerinnen Einblicke in die Berufswelt von Mathematikerinnen und den Studienalltag an der Uni Münster zu ermöglichen.
Nach einer Kennlern-Aktion erfuhren die Mädchen mehr über die Berufswege, die ihnen als Mathematikerin offenstehen: in der Wirtschaft, der Lehre und der Forschung. Postdoc Dr. Julia Schleuß berichtete von ihrem Karriereweg. Die Mathematik-Studentinnen Greta Schonhofen, Maja Nelde, Nina Berger, Linda Urban und Lisa Daldrup, die die Gruppe durch den ganzen Tag begleiteten, gaben erste Infos zum Studium an der Uni Münster.
Durch eine Rallye lernten die Schülerinnen in Kleingruppen den Fachbereich Mathematik und Informatik besser kennen. Stationen waren dabei das Hörsaalgebäude, die Fachschaft, das Hochhaus und die Bibliothek. Einblicke in Forschungsthemen bekamen sie dabei von Doktorandinnen und Doktoranden der Stochastik-Arbeitsgruppe. Diese stellten den Besucherinnen kurz vor, an welchen Fragestellungen sie aktuell forschen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.
Beim Mittagessen in der Mensa am Ring konnten sich die Mädchen wie richtige Studentinnen fühlen. Danach ging es mit einer Schnuppervorlesung weiter. In einem echten Hörsaal hörten die Teilnehmerinnen die Vorlesung "Dynamische Systeme" von Prof. Dr. Angela Stevens, Professorin für Angewandte Mathematik.
Der letzte Programmpunkt waren knifflige Knobelaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die die Mädchen alleine oder im Team lösen konnten - so wie Mathematik-Studentinnen, zu deren Alltag das Bearbeiten von Übungsaufgaben gehört. Engagiert machten sie sich ans Werk. Doktorandinnen vom Exzellenzcluster hatten kreative Aufgaben vorbereitet, bei denen nicht nur Papier und Bleistift, sondern etwa auch Wasserflaschen und Münzen eine Rolle spielten.
In der Abschlussrunde sagten viele Teilnehmerinnen, dass ihnen der Mix der Aktivitäten gut gefallen hat. Wir hoffen, viele der Teilnehmerinnen in einigen Jahren wiederzusehen - als Mathe-Studentinnen!