Lennart Rettler, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Portrait von Lennart Rettler
© IfK | Julian Wortmann

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 213
Bispinghof 9–14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83 23014

lennart.rettler@uni-muenster.de

Sprechstunden
nach Vereinbarung

  • Forschungsschwerpunkte

    • Virtual Communities und Community Management
    • Strategische Kommunikation auf Social Media
    • Reziprozität und Sozialkapital
    • Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
    • Authentizität
    • Wissenschafts-PR
  • Kurzvita

    Studium der Medienwissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließendes Master-Studium Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster. Seit Juni 2021 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im von Frau Prof. Röttger geleiteten Arbeitsbereich für strategische Kommunikation. Außerdem extern als Dozent in Weiterbildungen für Social Media Management tätig.

  • Forschungsprojekte

    Sustainable Strategic Communication – Wie kann Kommunikationsmanagement nachhaltig werden?
    (01.06.2023 – 01.03.2024) – Prof. Dr. Ulrike Röttger, Lennart Rettler M.A.

    Was zeichnet nachhaltige strategische Kommunikation in einer Zeit aus, in der Nachhaltigkeitsbotschaften omnipräsent sind? Nachhaltigkeit gilt derzeit als eines der wichtigsten Themen des Kommunikationsmanagements. Dabei fokussieren sich Forschung und Praxis vorrangig auf die Untersuchung von Kommunikation über Nachhaltigkeit. Unbeachtet blieb bisher die Frage, wie die strategische Kommunikation selbst nachhaltig sein kann. Eine Antwort auf diese Frage will das Forschungsprojekt liefern.

    Community Management auf Closed-Media-Plattformen
    (03/2022 – 02/2023) – Prof. Dr. Ulrike Röttger, Lennart Rettler, M.A.

    Die voranschreitende digitale Vernetzung ändert stetig, wie Individuen untereinander, aber auch wie Individuen mit Unternehmen und anderen Organisationen kommunizieren. Als eine Antwort auf die Herausforderung der Kommunikation in sozialen Medien hat sich Community Management in den letzten Jahren zu einer bedeutsamen Praktik der Unternehmenskommunikation entwickelt. Zunehmend steht nicht die Frage, was allgemeine Anspruchsgruppen denken, sondern wie die Community Unternehmenshandlungen bewertet, im Vordergrund.

  • Publikationen

    • Rettler, Lennart; Röttger, Ulrike; Viertmann, Christine (2023): Being close(d). How community management on closed media channels contributes to social capital. (Communication Insights, Issue 17). Academic Society for Management & Communication. Online verfügbar.
    • Rettler, Lennart (2023): Community Management. In: Günter Bentele, Manfred Piwinger und Gregor Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement. Aktualisierungslieferung Nr. 199. Januar 2023. Köln: Wolters Kluwer, S. 1-36.
  • Aktuelle Vorträge

    • Rettler, L. & Röttger, U. (2023, September). Is this responsible communication? - Characterizing sustainable strategic communication for professionals and researchers. Paper presented at the 24th Annual Congress of the European Public Relations Education and Research Association.
    • Rettler, L. & Röttger, U. (2022, November). Being close by being closed? Potenziale geschlossener Kommunikationskanäle für die Gestaltung digitaler Beziehungen und Communities. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit und ihre Bedeutung für die digitale Kommunikation" der Fachgruppe digitale Kommunikation der DGPuK, Düsseldorf.
    • Rettler, L., Löffler, N., Dudenhausen, A., & Röttger, U. (2022, May). Strengthening local administrations’ perceived trustworthiness through public relations: Effects of media use and sociopsychological factors. Paper presented at the 72nd annual conference of the International Communication Association, Paris.
    • Röttger, U., & Rettler, L. (2022, February). Cornerstones of the digital city? Consideration of local subreddits of major German cities. Presentation at DIGISTA Final Conference, Augsburg.
  • Lehrveranstaltungen

    • SS 2024: "Abhängigkeiten im Journalismus" (BA-Vertiefungsmodul: Journalismusforschung)
    • WS 2023/24: "Organisationen und Gesellschaft - Soziologische Ansätze in der PR" (BA-Vertiefungsmodul: PR- und Werbeforschung)
    • WS 2022/23: „Selbstdarstellung, Image und Authentizität“ (BA-Vertiefungsmodul: PR- und Werbeforschung)
    • SS 2022: „Herausforderungen des Wissenschaftsjournalismus“ (BA-Vertiefungsmodul: Journalismusforschung)
    • WS 2021/22: „Wahrheit, Täuschung und Glaubwürdigkeit in der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation“ (BA-Vertiefungsmodul: PR- und Werbeforschung)