Publikationsliste

Monographien

Blöbaum, Bernd (2000): Zwischen Redaktion und Reflexion. Die Integration von Theorie und Praxis in der Journalistenausbildung. Münster.

Blöbaum, Bernd (1994): Journalismus als soziales System. Geschichte, Ausdifferenzierung und Verselbständigung. Opladen.

Blöbaum, Bernd (1983): Nachrichtenagenturen in den Nord-Süd-Beziehungen. Eine Studie zur Entwicklung, Struktur und Reform der Weltnachrichtenordnung. Berlin.

Blöbaum, Bernd/Prott, Jürgen/Gießelmann, Helga/Tröbst, Enrico/Vahle, Wolfgang (1983): Berufsbild der Journalisten im Wandel? Zeitungsjournalisten unter den Bedingungen von Bildschirmarbeit. Frankfurt am Main.

Blöbaum, Bernd/Prott, Jürgen/Gießelmann, Helga/Tröbst, Enrico/Vahle, Wolfgang (1983): Journalisten an Bildschirmgeräten. Düsseldorf.

Herausgabe

Behmer, Markus/Blöbaum, Bernd/Scholl, Armin/Stöber, Rudolf (Hrsg.) (2005): Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. Wiesbaden.

Blöbaum, Bernd (Hrsg.) (2008): Hauptsache Medien. Berufsbiographische Interviews mit Journalisten, PR-Praktikern und Werbern. Berlin.

Blöbaum, Bernd/Neuhaus, Stefan (Hrsg.) (2003): Literatur und Journalismus. Theorie, Kontexte, Fallstudien. Wiesbaden.

Buchbeiträge, Beiträge zu Fachzeitschriften, sonstige Formen

Scheu, Andreas M./Volpers, Anna-Maria/Summ, Annika/Blöbaum, Bernd (2014): Medialization of Research Policy: Anticipation of and Adaption to Journalistic Logic. In: Science Communication, Doi: 10.1177/1075547014552727, S. 1-29 [im Druck].

Scheu, Andreas M./Volpers, Anna-Maria/Summ, Annika/Blöbaum, Bernd (2014): Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. In: Stark, Birgit/Quiring, Oliver/Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Von der Gutenberg-Galaxie zur Google Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGpuK. Konstanz: UVK, S. 71-93.

Blöbaum, Bernd (2014): Trust and Journalism in a Digital Environment. Working Paper, University of Oxford. Verfügbar unter: reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/publication/trust-and-journalism-digital-environment. 

Blöbaum, Bernd/Scheu, Andreas M./Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria (2013): Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen. In: Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter (Hrsg.): Neue Governance in der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript, S. 289-309.

Blöbaum, Bernd/Scheu, Andreas M./Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria (2013): Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen. In: Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter (Hrsg.): Neue Governance in der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript, S. 289-309.

Blöbaum, Bernd (2013): Meinungsforschung. In: Andersen, Uwe/Woyke, Wichard (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 448-450.

Blöbaum, Bernd/Scheu, Andreas M./Summ, Annika/Volpers, Anna (2012): Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media. In: SCM Studies in Communication / Media. 1 (1), 149-165.

Blöbaum, Bernd (2012): Journalisten und Kommunikatoren: Praxisprojekte in Journalistik und Kommunikationswissenschaft. In: Dernbach, Beatrice/Loosen, Wiebke (Hrsg.): Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-23.

Nölleke, Daniel/Blöbaum, Bernd (2012): Medial dabei statt mittendrin? Sportzuschauer als Medienrezipienten. In: Strauß, Bernd (Hrsg.): Sportzuschauer. Göttingen u.a.: 162-179.

Blöbaum, Bernd/Bonk, Sophie/Karthaus, Anne/Kutscha, Annika (2011): Journalismus in veränderten Medienkontexten – Mehrmethodendesign zur Erfassung von Wandel. In: Jandura, Olaf/Quandt, Thorsten/Vogelgesang, Jens (Hrsg.): Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: 123-140.

Blöbaum, Bernd/Kutscha, Annika/Bonk, Sophie/Karthaus, Anne (2011): Immer mehr und immer schneller - Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. In: Wolling, Jens/Will, Andreas/Schumann, Christina (Hrsg.): Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. Konstanz: 43-60.

Blöbaum, Bernd (2011): Wandel von Qualitätsmedien. In: Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Imhuf, Kurt/Jarren, Otfried (Hrsg.): Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Wiesbaden: 49-63.

Blöbaum, Bernd (2010): Wandel der journalistischen Arbeit. In: Informationen zur politischen Bildung. Nr. 309/2010: 58.

Blöbaum, Bernd (2010): Irgendwas mit Medien. Berufsbiografische Interviews mit Journalisten, PR-Praktikern und Werbern. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.) (2010): Medienkultur im Wandel. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 37: 419-433.

Blöbaum, Bernd (2009): Meinungsforschung. In: Andersen, Uwe/Woyke, Wichard (Hrsg.) (2009): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 6. Auflage. Wiesbaden: 429-431.

Blöbaum, Bernd (2009): Unverzichtbar und entwickelbar. 60 Jahre epd medien – Fachinformation aus Sicht der Leser. In: epd medien. Nr. 6: 3-5.

Blöbaum, Bernd (2008): Die hybride Disziplin. Das Spannungsfeld der Theorie-Praxis-Integration in der Journalistik. In: Pörksen, Bernhard/Scholl, Armin/Loosen, Wiebke (Hrsg.) (2008): Paradoxien des Journalismus. Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: 649-661.

Blöbaum, Bernd (2008): Wandel redaktioneller Strukturen und Entscheidungsprozesse. In: Bonfadelli, Heinz/Imhof, Kurt/Blum, Roger/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2008): Seismographische Funktion von Öffentlichkeit im Wandel. Wiesbaden: 119-129.

Blöbaum, Bernd (2008): Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Profil, Tätigkeiten und Rollenverständnis. In: Hettwer, Holger/Lehmkuhl, Markus/Wormer, Holger/Zotta, Franco (Hrsg.) (2008): WissensWelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis. Gütersloh: 245-260.

Blöbaum, Bernd (2005): German Journalism after 1945. Reporting Instead of Influencing. In: Høyer, Svennik/Pöttker, Horst (Hrsg.) (2005): Diffusion of the News Paradigm 1850-2000. Göteborg: 157-165.

Blöbaum, Bernd (2005): Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In: Behmer, Markus/Blöbaum, Bernd/Scholl, Armin/Stöber, Rudolf (Hrsg.) (2005): Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. Wiesbaden: 41-60.

Blöbaum, Bernd (2004): Organisationen, Programme und Rollen. Die Struktur des Journalismus in systemtheoretischer Perspektive. In: Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: 201-215.

Blöbaum, Bernd (2003): Literatur und Journalismus. Zur Struktur und zum Verhältnis von zwei Systemen. In: Blöbaum, Bernd/Neuhaus, Stefan (Hrsg.) (2003): Literatur und Journalismus. Theorie, Kontexte, Fallstudien. Wiesbaden: 23-51.

Blöbaum, Bernd (2002): "INDOPENDENT". Synergien für die Journalistenausbildung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter/Hömberg, Walter (Hrsg.) (2002): Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt. Diagnosen, Institutionen, Projekte. Wiesbaden: 157-163. Blöbaum, Bernd (2002): Journalismus während der Besatzungszeit. In: Publizistik. Nr. 2: 170-199.

Blöbaum, Bernd (2002): Journalistische Optionen. Zur Ausbildung und Zukunft von Multimedia-Journalisten. In: Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.) (2002): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster: 135-150.

Blöbaum, Bernd (2002): Sozialisation und Arbeitszufriedenheit im Journalismus. Zusammenfassung. Unveröffentlichter Projektbericht. Münster.

Blöbaum, Bernd (2002): Strukturwandel der Alternativpresse. Die taz und ihr Publikum. In: Baum, Achim/Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.) (2002): Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten. Konstanz: 127-138.

Blöbaum, Bernd (2001): Autonom und abhängig. Zur Autopoiesis von Journalismus. In: Communicatio Socialis. Nr. 1: 66-76.

Blöbaum, Bernd (2000): Die taz und ihre Leserschaft. Ergebnisse von Leserbefragungen. Unveröffentlichter Projektbericht. Bamberg, Bielefeld.

Blöbaum, Bernd (2000): Lexikon: Recherche. Verborgenes sichtbar machen. In: Journalistik Journal. Nr. 1: 25.

Blöbaum, Bernd (2000): Organisationen, Rollen, Programme. Die Struktur des Journalismus. In: Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2000): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. Opladen, Wiesbaden: 169-183.

Blöbaum, Bernd (2000): Strukturwandel des Journalismus – Strukturwandel von Öffentlichkeit. In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hrsg.) (2000): Zerfall der Öffentlichkeit? Wiesbaden: 135-147.

Blöbaum, Bernd (1999): Der Journalist als beteiligter Beobachter. Forum-Beitrag. In: Publizistik. Nr. 3: 334-336.

Blöbaum, Bernd (1999): Ein Medienbetrieb als Labor. Die Dortmunder Campus-Zeitung INDOPENDENT als Beispiel für die Integration von Theorie und Praxis in der Journalistenausbildung. In: Schäfer, Ulrich P./Schiller, Thomas/Schütte, Georg (Hrsg.) (1999): Theorie und Praxis des Journalismus. Beiträge zur universitären Journalistenausbildung. Konstanz: 213-225.

Blöbaum, Bernd (1999): Europäische Grenzen und journalistische Grenzen. Medienkooperationen in europäischen Grenzregionen und das Problem europäischer Öffentlichkeit. In: Imhof, Kurt/Jarren, Otfried/Blum, Roger (Hrsg.) (1999): Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft. Opladen, Wiesbaden: 35-46.

Blöbaum, Bernd (1999): Medium zwischen Mildtätigkeit und sozialen Motiven. Die Leserschaft der Hamburger Obdachlosenzeitung Hinz & Kunzt. Unveröffentlichter Projektbericht. Hamburg.

Blöbaum, Bernd (1999): Selbstreferentialität im Journalismus. Eine Skizze. In: Latzer, Michael/Maier-Rabler, Ursula/Siegert, Gabriele/Steinmaurer, Thomas (Hrsg.) (1999): Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und theoretische Ansätze einer innovativen Kommunikationswissenschaft. Innsbruck, Wien: 181-188.

Blöbaum, Bernd (1996): Buchbesprechung: Siegfried Weischenberg. Journalistik. Theorie und Praxis aktueller Kommunikation. In: Rundfunk und Fernsehen. Nr. 3: 418-420.

Blöbaum, Bernd (1996): Die Abonnenten der Grafschafter Nachrichten. Ergebnisse einer Leserbefragung. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Dortmund.

Blöbaum, Bernd (1996): Transformation der Ausbildung. Zur Praxis der “Praxis” hochschulgebundener Journalistenausbildung. In: Hömberg, Walter/Pürer, Heinz (Hrsg.) (1996): Medien-Transformationen. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Konstanz: 335-342.

Blöbaum, Bernd (1995): Diplom-Journalisten auf der Karriereleiter. "Dortmunder" sind zufrieden - mit Studium und Job. In: Journalistik Journal. Nr. 2: 3-5.

Blöbaum, Bernd (1995): Neu-Profilierung. Die Journalistenausbildung an Hochschulen muß auf die Wandlungen im Journalismus reagieren. In: Lehrstuhl für Kommunikationswissen-schaft/Journalistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Dr. Manfred Rühl (Hrsg.) (1995): Studium und Ausbildung für publizistische Berufe. Rückblick und Ausblicke. Bamberg: 13-19.

Blöbaum, Bernd (1994): Alles eine Frage des Lebensstils. taz-LeserInnenanalyse 1993. Berlin.

Blöbaum, Bernd (1993): “InDOpendent” - the Project to Create an Independent Campus Newspaper in Dortmund. In: Kopper, Gerd G. (Hrsg.) (1993): Innovation in Journalism Training. A European Perspective. Berlin: 141-159.

Blöbaum, Bernd (1993): taz-Abonnenten und Kündiger. Erste Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Kündigern und von Abonnenten der taz (unveröffentlichter Zwischenbericht, zusammen mit Mitarbeitern aus dem “Projektteam taz” am Institut für Journalistik der Universität Dortmund, August 1993).

Blöbaum, Bernd (1992): Die Unerreichten und die Unerreichbaren. Ansätze zu einer Typologie der Nichtleser. In: Rager, Günther/Werner, Petra (Hrsg.) (1992): Die tägliche Neu-Erscheinung. Untersuchungen zur Zukunft der Zeitung. Münster, Hamburg: 45-64.

Blöbaum, Bernd (1992): Journalismus, Öffentlichkeit und Vielfalt. In: Rager, Günther/Weber, Bernd (Hrsg.) (1992): Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Düsseldorf u. a.: 150-171.

Blöbaum, Bernd (1992): Schmutzaufwirbler. Demokratie, Öffentlichkeit, Journalismus und Recherche. In: Medium. Nr. 2: 35-38.

Blöbaum, Bernd (1989): Taktik-Planung bei Gewerkschaften. In: Fischer, Erika/Fischer, Heinz-Dieter (Hrsg.) (1989): Den 'American Way of Life' entlang. Berichte deutscher Journalismus-Stipendiaten des John J. McCloy-Austauschprogramms. Berlin: 99-104.

Blöbaum, Bernd (1985): Zeitung machen am Bildschirm. Zentrale berufliche Aufgaben bleiben auf der Strecke. In: Höbermann, Frauke (Hrsg.) (1985): Der Kampf um die Köpfe oder: die Nachrüstung in den Medien. Göttingen: 41-54.

Blöbaum, Bernd (1984): Vom Einfluß der Technik auf Berufsbilder und Gewerkschaftskraft. In: Das Parlament. Nr. 37: 12. (Ebenfalls erschienen in: Deutscher Drucker 9/1985).

Blöbaum, Bernd/Bonk, Sophie/Karthaus, Anne/Kutscha, Annika (2010): Das Publikum im Blick. Die veränderte Publikumsorientierung des Journalismus seit 1990. In: Journalistik Journal. Nr. 1: 33-35.

Blöbaum, Bernd/Görke, Alexander (2005): Quellen und Qualität im Wissenschaftsjournalismus. Befragung und Inhaltsanalyse zur Life-Science-Berichterstattung. In: Weischenberg, Siegfried/Loosen, Wiebke/Beuthner, Michael (Hrsg.) (2005): Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung. Konstanz: 307-328.

Blöbaum, Bernd/Rager, Günther (1991): Zeitung der Zukunft - Zukunft der Zeitung. Unveröffentlichter Projektbericht, Universität Dortmund, Institut für Journalistik.

Blöbaum, Bernd/Rager, Günther (1988): Die Zukunft der Zeitung. Es gibt keine Patentrezepte. In: Martini, Bernd-Jürgen (Hrsg.) (1988): Journalisten-Jahrbuch ´89. München: 164-167

Blöbaum, Bernd/Rager, Günther/Weber, Bernd (1991): Zukunft der Zeitung. Frauen als Zielgruppe. In: Müller-Böling, Detlef/Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund (Hrsg.) (1991): Uni-Report Nr. 13: 9.

Blöbaum, Bernd/Werner, Petra (1996): Geliebt, gelobt, gekündigt? Die taz und ihr Publikum. Ergebnisse einer LeserInnenbefragung. In: Mast, Claudia (Hrsg.) (1996): Markt - Macht - Medien. Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. Konstanz: 337-349.