85 IfK-Absolvent*innen bei Examensfeier im Schloss verabschiedet

(24.07.2024) Am vergangenen Freitag, dem 19. Juli 2024 verabschiedete das IfK insgesamt 85 Absolvent*innen in der Aula des Schlosses. Prof. Dr. Julia Metag, die Geschäftsführende Direktorin des IfK, gratulierte zu insgesamt 14 Master- und 70 Bachelor-Abschlüssen aus dem Sommersemester 2024. Auch Anke Oßwald, einer Promovendin des IfK, wurden Glückwünsche zu ihrem erfolgreichen Doktorabschluss ausgesprochen.

Zu Beginn der Abschlussfeier begrüßte Julia Metag die zahlreichen Gäste, unter denen neben den Absolvent*innen auch viele Familienangehörige und Freund*innen sowie Institutsmitarbeiter*innen waren. In ihrer Rede gratulierte sie den 85 Absolvent*innen im Namen des gesamten IfK herzlich: „Wir durften einen Teil Ihres Weges begleiten und teilen nun voller Freude diesen Augenblick mit Ihnen. Der heutige Tag markiert auch für uns das Ende einer intensiven Zeit.“ Julia Metag rief die Absolvent*innen dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Insbesondere in den aktuellen Zeiten von Falschinformationen und KI seien die im Studium erlernten Kompetenzen besonders relevant, um gefährliche Unsicherheiten zu erkennen und positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen.

Emily Süß und Theodor Randhagen richteten sich anschließend stellvertretend für die Master-Absolvent*innen an das Publikum. In ihrer Rede „Master of K(ow)I“ gaben sie vor Publikum unterschiedliche Fragen zum Studiengang, Professor*innen, Erasmusaufenthalten sowie weiteren Aspekten des Studienalltags in ChatGPT ein und sorgten mit den simulierten humoristischen Antworten und Bildern des Chatbots für Erheiterung bei den Gästen.

Die Rede für die Bachelor-Absolvent*innen übernahmen Marie Gerber und Pia Grohmann. Unter dem Titel „Wir haben es geschafft – Einfach Bachelor?!“ unternahmen die Rednerinnen einen amüsanten Rückblick auf ihr Studium am IfK. Sie erheiterten das Publikum mit einigen Anekdoten aus ihrer Studienzeit und gaben Einblicke in die freundliche Atmosphäre am IfK.

Für die musikalische Gestaltung des Abends waren Rebekka Wilhelm und Felix Feldmann vom „Duo Eigendynamik“ zuständig. Das Duo interpretierte vielfältige popkulturelle Covers mit Gitarre, Saxophon und Gesang. In vier stimmungsvollen Duetten, die von den Beatles bis zu Jack Johnson reichten, begeisterten die beiden Musiker*innen das Publikum.

Abschließend stellte Julia Metag als Geschäftsführende Direktorin des IfK kurz den Ehemaligenverein MedienAlumni Münster e.V. vor, der unter anderem Forschung und Lehre am IfK fördert und ein Mentoring-Programm anbietet. Ehemalige des IfK sind herzlich dazu eingeladen, dem Verein beizutreten und somit auch in Zukunft Kontakt zum Institut zu halten. Nach der persönlichen Gratulation aller Absolvent*innen durch Julia Metag und der Überreichung der obligatorischen Gerbera klang die Veranstaltung mit einem Umtrunk im Foyer des Schlosses aus.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)