Präsentationstraining – Souverän auftreten und präsentieren

27.10.2023, 9.00 bis 15.00 Uhr

Beschreibung

Wie trete ich souverän und wirkungsvoll auf? Wie präsentiere ich meine Ideen und mich selbst erfolgreich in Referaten oder Prüfungen sowie im Arbeitsleben?

Im Workshop "Präsentationstraining: Souverän auftreten und präsentieren" werden die wichtigsten Punkte vorgestellt, wie man in der Kommunikation selbstbewusst "nach vorne" treten kann. Es geht um Methoden und Tricks, wie wir selbstsicher und gleichzeitig authentisch auftreten sowie einen erfolgreichen Eindruck beim Gegenüber hinterlassen. Im Rahmen des Workshops werden in praktischen Übungen relevante Techniken der Körpersprache, der Einsatz der Stimme, Merkmale von Statuskommunikation, Argumentation sowie Präsenz im Raum trainiert. Jede*r Teilnehmende hält einen Kurzvortrag, der im Rahmen des Seminars erarbeitet wird, und erhält ein individuelles Feedback zur Präsentationskompetenz sowie Verbesserungstipps. Außerdem werden gelungener Smalltalk sowie Durchsetzungsvermögen im Gespräch geübt und diskutiert.


Max. Teilnehmer*innen: 8


Referentin

Elisa Franz (zertifizierte Rhetoriktrainerin)

Ort

IfK, Innenhof Bispinghof, Container BH-1

Termin

27.10.2023, 9.00 bis 15.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss:
20.10.2023.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.