Beschreibung
"Wie gelange ich mit Themen aus dem Unternehmen in die Medien? Wie schaffe ich es, dass sich Journalist*innen für ein neues Produkt oder ein Event interessieren? Pressemitteilungen sind eines der meistgenutzten Instrumente der PR: Sie sind kostengünstig, schnell und wirken breit – jedenfalls im Idealfall. Sehr viel häufiger schaffen sie es allerdings erst gar nicht in die Medien. Das liegt oft daran, dass sie unverständlich geschrieben sind, zu stark an Werbung erinnern und keinen Mehrwert bieten. Journalist*innen überfliegen sie allenfalls, bevor die Mitteilung im Papierkorb landet. Das geht besser!
Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen:
- was eine gute von einer schlechten Pressemitteilung unterscheidet,
- welche Themen eine Chance haben, es in die Medien zu schaffen,
- welche Fragen eine Pressemitteilung beantworten soll,
- wie es gelingt, das Interesse von Journalisten zu wecken und welche Erwartungen sie haben,
- warum journalistisches Handwerkszeug für das Schreiben entscheidend ist und wie man es trainiert
- und vor allem: Wie man eine richtig gute Mitteilung schreibt.
Zum Workshop gehören Beispiele aus der Praxis und Schreibübungen. Die Teilnehmer*innen analysieren gute und schlechte Pressemitteilungen und entwickeln daraus eine Checkliste wichtiger Kriterien. Außerdem lernen sie, eigene Mitteilungen zu schreiben, die sie in der Gruppe besprechen."
Max. Teilnehmer*innen: 8
Referent
Maria Berentzen, Freie Journalistin, www.mariaberentzen.de
Termin
24.01.2021, 8.30 bis 14.30 Uhr (Webinar)