Irgendwas mit Medien - Kommunikationswissenschaftler im Beruf

Absolventenbefragung 2018

Über das Projekt

Die systematische Forschung zu Medien an der Universität Münster blickt 2019 auf eine 100-jährige Geschichte zurück. „Lektorat für Zeitungskunde“, „Institut für Zeitungswesen“, „Institut für Zeitungswissenschaft“, „Institut für Publizistik“ und schließlich seit 1998 „Institut für Kommunikationswissenschaft“: Forschung und Lehre haben in Münster eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Eine angekettete Schreibmaschine löste 1986 überregionale Medienresonanz aus; aktuell sind es eher die vielfältigen Forschungsleistungen zu Gaming, Medienvertrauen, Medienaneignung, strategischer Kommunikation, digitalen Öffentlichkeiten etc., die wissenschaftliche und öffentliche Aufmerksamkeit erfahren.

Die nachhaltigsten Effekte der zeitungs-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung und Lehre vermitteln sich jedoch über die Absolventinnen und Absolventen des Instituts. Sie sind zentraler Teil der Geschichte der Münsteraner Kommunikationswissenschaft. Mit dem Studium haben sie einen wesentlichen Teil ihrer wissenschaftlichen und vorberuflichen Sozialisationsphase am Institut verbracht. Magisterstudium, Bachelor- und Masterstudium sowie Promotionsstudium waren und sind Vorbereitungen auf vielfältige Tätigkeiten mit und gelegentlich auch ohne Medienbezug.
Um uns ein Bild von den Erinnerungen und Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen zu verschaffen, haben wir im Wintersemester 2018/19 in einem Bachelor-Forschungsseminar zwei Erhebungen (eine standardisierte sowie eine stärker qualitativ und persönlich ausgerichtete Online-Befragung) konzipiert und realisiert. Die hier vor-gestellten Ergebnisse blicken auf das Studium in Münster zurück, liefern Eindrücke, Bewertungen, sie zeigen Werdegänge auf und sie verschaffen künftigen Studierenden qualifizierte Hinweise darauf, was sie am IfK erwartet.

Die Darstellung der Befragungsdaten wird ergänzt durch ausgewählte Steckbriefe einzelner Absolventen und Absolventinnen. Sie vermitteln ein facettenreiches Bild der individuellen (beruflichen) Biographien nach dem Studium in Münster. Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Befragung. .

70 Prozent der Befragten haben vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen angegeben, sie würden wieder in Münster studieren wollen. Unser Ziel in den nächsten 100 Jahren ist es, diesen Anteil noch etwas zu verbessern.

Bernd Blöbaum, Bernadette Uth

Die gesamte Broschüre zur Absolventenbefragung finden Sie hier.

• Zahlen und Fakten

Hier finden Sie alle Informationen und Ergebnisse zur Quantitativen Befragung.

• Absolventengalerie

Hier finden Sie die Absolventengalerie mit den Steckbriefen der Absolventen, die an der Befragung teilgenommen haben.

• Die Beteiligten

Die Befragung fand im Rahmen des Bachelor-Seminars ‚Irgendwas mit Medien. KommunikationswissenschaftlerInnen im Beruf‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Blöbaum und Bernadette Uth statt. Diese Studierenden haben durch ihr Engagement das Projekt ermöglicht: Katherine Draheim, Kristin Erdmann, Sophie Flessenkämper, Mirjam Gabler, Charlotte Hages, Annika Heuser, Marina Larisch, Martin Leonowicz, Iliyana Pachinova, Jill Schlenker, Robin Serafin, Marlena Strecker, Stefanie Westers, Laura Wolter und Alexandra Wycisk.