Hinter den Kulissen
Wie sieht der Alltag eines Fahrradpolizisten aus? Was passiert in der Mensa, damit alle Studierenden mittags satt werden? Und was bedeutet es, wenn man als Studentin gleichzeitig Mutter zweiter Kinder ist? Die Seminarteilnehmer erzählen Geschichten, die hinter den Kulissen stattfinden und haben daraus Reportagen produziert. Die Radiostücke geben den Hörern Einblicke über Personen oder Orte, die man zwar aus dem Alltag kennt, über die man aber trotzdem nicht viel weiß. Die Beiträge sind im Rahmen des medienpraktischen Kurses „Die Reportage„ im Wintersemester 2015/16 unter der Leitung von Dr. Annika Summ entstanden und wurden bei Radio Q ausgestrahlt.
Sanchez, Paula Arroya: „Aus dem Leben einer Erasmus-Studentin“
Erasmus ist das erfolgreichste Austauschprogramm für Studenten aus der ganzen Welt und besteht seit 29 Jahren. Mehr als 250.000 Studenten profitieren jedes Jahr von diesem Stipendium. Gerade für Studenten, die kaum finanzielle Unterstützung bekommen, ist es eine große Chance, andere Länder, Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Reporterin Paula Arroya Sanchez hat eine Erasmus-Studentin getroffen und sie nach ihren Eindrücken gefragt.
Lenk, Timo: „Das Bennohaus“
Trockenes Studium mit viel Theorie und wenig praktischer Erfahrung? Die Studentin Lara
Helsberg hat schnell gemerkt, dass ihr das nicht genug ist. Sie braucht auch etwas handfestes, kreativen Spielraum und das Gefühl, wirklich etwas zu bewirken. Dass sie all das im Bennohaus im Zentrum von Münster finden würde, hätte sie nicht geglaubt. Unser Reporter Timo Lenk hat Lara einen Tag bei ihrer Arbeit in der kulturellen Bildungsstätte begleitet und konnte beobachten, was Engagement neben dem Studium für sie bedeutet.
Friebel, Julian: „Der etwas andere Vermieter“
Eine der größten Herausforderungen für Neu-Studenten ist die Wohnungssuche.
Sie beginnt im Wochenblatt und endet meist mit Massenandrang bei Besichtigungen. Aber wie sieht eigentlich die Seite der Vermieter aus? Wem gehören die Wohnungen und wer vermietet sie? Und geht es dabei immer darum, möglichst viel Geld von den Studenten zu bekommen? Reporter Julian Friebel hat sich einmal auf den Weg gemacht, um das Alltagsgeschäft eines typischen Vermieters zu begleiten…naja fast typisch.
Heuchel, Martin: „Von der Flucht ins Klassenzimmer. Flüchtlinge lernen Deutsch“
Im Zuge der „Flüchtlingskrise„ sind tausende Menschen nach Deutschland gekommen und sollen bzw. wollen sich integrieren. Doch ohne richtige Sprachkenntnisse gestaltet sich das schwierig. Da die meisten Sprachkurse aber hoffnungslos überlaufen sind, gibt es Projekte, bei denen ehrenamtliche Helfer versuchen, den Asylbewerbern die deutsche Sprache näher zu bringen. Reporter Martin Heuchel hat sich einen Eindruck von solch einem Projekt gemacht.
Casper, Cecely: „In der Mensa“
„Die Mensa„. Sie ist ein alltäglicher Treffpunkt für tausende Studenten - auch hier in Münster. Sie alle nutzen den schnellen Zugang zu einer großen Auswahl an Speisen – für kleines Geld. Trotzdem wird oft genörgelt. Aber welcher Aufwand eigentlich dahinter steckt und was Studenten gar nicht bewusst ist, das klärte Reporterin Cecely Casper.
Holt, Ann-Marlen: „Ein Tag in der Fahrradstation am Bahnhof“
Das große Glasgebilde vor dem Hauptbahnhof in Münster ist gar nicht zu verfehlen. Darunter stehen über 1000 Fahrräder. Münster ist Fahrradstadt und da ist es kein Wunder, dass die Radstation in Münster die größte in ganz Deutschland ist. Wie es ist den ganzen Tag inmitten von Fahrrädern – oder Leezen, wie der Münsterraner sagt, zu arbeiten, hat sich Ann-Marlen Hoolt angeschaut.
Oing, Andreas: „Die Türmerin von Münster“
Die Münsteraner Lambertikirche hat mehr zu bieten als die drei Wiedertäuferkäfige, die an der Fassade baumeln. Die Lambertikirche beherbergt den vielleicht höchsten Arbeitsplatz der Stadt. Marje Salje geht in luftiger Höhe der Tradition des Münsteraner Türmers nach. Reporter Andreas Oing hat sie an einem Abend begleitet.
Lilienbecker, Laura: „Doping im Studium. Ritalinmissbrauch als letzter Ausweg“
Zeitdruck, Versagensängste, Ehrgeiz – der Druck auf Studenten steigt zum Semesterende immens. Für einige Studenten ist dann Doping die letzte Lösung. Sie nehmen Amphetamine, um die Leistungsfähigkeit zu stärken, um länger durchzuhalten, um mehr zu schaffen. Die teils fatalen Nebenwirkungen und die Suchtgefahr geraten in den Hintergrund. Unsere Reporterin Laura Lilienbecker hat eine Studentin, die Ritalin nimmt, in ihrer wohl stressigsten Phase begleitet. Eine Reportage über Sucht und die Gründe dafür.
Leu, Katharina: „Arbeiten auf dem Wochenmarkt“
Ob die festkochende Kartoffel Laura, Staudensellerie Gerhard oder der Topaz-Apfel, sie alle werden auf dem Domplatz zweimal wöchentlich an den Mann und die Frau gebracht. Wie so ein typischer Tag auf dem Markt abläuft, hat unsere Reporterin Katharina Leu ausgetestet und sich dafür an die Fersen von Studentin Linda Hollmann geheftet. Sie arbeitet bei einem Biostand auf dem Markt und weiß wie es ist, auf der anderen Seite des Stands zu stehen.
Burgholz, Tobias: „Unterwegs mit Münsters Fahrradpolizei“
Radfahrer haben es ja meistens eilig. Besonders in Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt Münster wird die Straßenverkehrsordnung zu weilen als gut gemeinte, aber irrelevante Handlungsempfehlung empfunden. Damit am Ende nicht doch jeder Radfahrer macht, was er für richtig hält, setzt die Polizei Münster Beamte auf Drahteseln ein. Unser Reporter Tobias Burgholz hat einen von ihnen begleitet.
Menn, Philipp: „Als Hausmeister im Schloss der Uni“
Die Hausmeister im Schloss. Ein Großteil der Studenten hat sie vielleicht schon gesehen. Ob sie sie wirklich wahrgenommen haben, ist jedoch fraglich. Sie sind überall, huschen durch die Gänge und kümmern sich um alles. Namenlos schauen sie nach dem Rechten. Aber wie genau tickt ein Hausmeister und wie läuft sein Tag ab? Reporter Philipp Menn war einen Tag mit einem Hausmeister unterwegs.
Jordan, Marie: „Studieren mit Kind“
Montagmorgen 8 Uhr. Die meisten Studenten liegen um diese Uhrzeit noch eingekuschelt im Bett. Das Wochenende hat mal wieder Spuren hinterlassen. Sie quälen sich aus dem Bett, kommen zu spät in die Uni. Abends treffen sie sich mit Freunden und gehen erst spät wieder ins Bett. Ein völlig normaler Montag – oder? Florianes Montag sieht etwas anders aus, denn sie ist Studentin und Mutter zweier Kinder. Reporterin Marie Jordan hat mit ihr einen Tag verbracht.
Nowotny, Julia: „Mit dem Prinzipal Express durch Münsters Gassen“
Wenn die Kutschen des Prinzipal Expresses durch Münster rollen, dann fehlt da etwas Entscheidendes – das Getrappel der Pferde. Fast geräuschlos drehen die Kutschen ihre Runden. Vorbei an Sehenswürdigkeiten und mit spannendem Wissen über Stadt und Leute. Aus dem Stadtbild sind sie dabei kaum noch wegzudenken. Ebenso wenig wie Hansjürgen Steins, Ideengründer und Kutscher aus Leidenschaft. Bei einer gemeinsamen Tour gewährte er Reporterin Julia Nowotny Einblicke in sein ungewöhnliches Fahrgeschäft.
Bußmann, Florian: „Beim Training mit einem Marathon-Läufer“
Vom Aasee bis nach Osnabrück zu laufen und das ohne Pause, bei Wind und Wetter? Für viele unvorstellbar, denn die Entfernung entspricht einer Marathon-Strecke. Aber was reizt einen Marathon-Läufer diese Strecke zu laufen und dabei bis an seine persönlichen Grenzen und darüber hinaus zu gehen? Reporter Florian Bußmann hat einen erfahrenen Läufer bei seinem Training für den Münster-Marathon begleitet und bekam einen Einblick in Entbehrungen, eiserne Disziplin und Vorfreude.
Zenka, Marko: „Weder Loge noch Parkett“
Die Spitze der Box Office und zwölf Oscar-Nominierungen. Das Survival-Spektakel The Revenant ging durch die Decke, auch hierzulande. Nach nur zwei Wochen Spielzeit durchbrach das Drama bereits die Eine-Million-Besucher-Marke. Aber nicht nur auf der Leinwand, auch dahinter im Verborgenen des Kinos geschah einiges. Reporter Marko Zenka warf einen Blick hinter die Kulissen des Cineplex in Münster und teilt seine Eindrücke aus den Hinterzimmern der Kinowelt.