Wissenschaftskommunikation – Projekt Hochschul-Journal


Zeitraum Oktober 1999 bis Dezember 2001
Leitung Prof. Dr. Matthias Kohring
Bearbeitung Dr. Jörg Matthes, Dipl.-Psych.
Finanzierung 25 beteiligte Hochschulen in D, A und CH
Schlagworte Hochschuljournal, Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen, Leserbefragung, Leitfadengespräche mit Verantwortlichen

Abstract


Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um die erste empirische Untersuchung von deutschsprachigen Hochschuljournalen. Zunächst werden die aus Leitfadeninterviews mit 24 verantwortlichen Redakteuren gewonnenen Informationen über Funktion, Zielstellung und Finanzierung von Hochschuljournalen vorgestellt. Diese Leitfadeninterviews verdeutlichen zum einen die Probleme, die sich auf Grund des eng bemessenen finanziellen Rahmens ergeben. Zum anderen äußern die Journalverantwortlichen eine große Unsicherheit über die Akzeptanz ihrer äußerst heterogenen Zielgruppen. Im Anschluss werden die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von über 7.000 Lesern und Nichtlesern an 25 Hochschulstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Es zeigt sich, dass alle Lesergruppen nur eine höchstens durchschnittliche Zufriedenheit mit der Themenauswahl und vor allem mit der Themengestaltung von Hochschuljournalen äußern. Diese deutliche Leserkritik lässt sich in erster Linie mit der mangelnden Eigenständigkeit der Journale erklären. Zudem scheint die Ansprache verschiedener Zielgruppen mit nur einem einzigen Kommunikationsinstrument nicht möglich zu sein. Diese Probleme sind auf das Fehlen einer kommunikativen Gesamtstrategie zurückzuführen, in die ein Kommunikationsinstrument wie das Hochschuljournal funktional eingebettet sein müsste. (Die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von rund 2.500 Artikeln aus den Hochschuljournalen werden im Bericht an die Hochschulrektorenkonferenz von 2001 vorgestellt.)

Methode


Befragung, Leitfadeninterviews, Inhaltsanalyse

Publikationen


  • Kohring, Matthias/ Matthes, Jörg (2003): Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen. Eine empirische Studie zur Akzeptanz von Hochschuljournalen. In: Publizistik, 48. Jg., S. 274–287.
  • Kohring, Matthias/ Matthes, Jörg (2001): Das Hochschul-Journal. Eine empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen (=Beiträge zur Hochschulpolitik 13/2001). Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.