Medien und politisches Vertrauen


Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski  in Kooperation mit Prof. Dr. Mathias Kohring (Universität Mannheim)
Bearbeitung Prof. Marcinkowski zus. mit Studierenden des M.A. Kommunikationswissenschaft
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghog 9 – 14
48143 Münster
Zeitraum seit April 2012
Finanzierung Eigenmittel
Klassifikation Medienwirkungsforschung
Schlagworte Vertrauenstheorie, politisches Vertrauen, Medien & öffentliche Kommunikation

Abstract


Gegenstand der Studie ist die Entwicklung eines theoretisch fundierten und empirisch validierten Instruments zur Messung politischen Vertrauens (1. Projektphase). Darüber hinaus wird eine theoretische Modellierung des Zusammenhangs von Kommunikation (direkte und medial vermittelte) und politischem Vertrauen entwickelt und empirisch getestet (2. Projektphase)

Methode


Daraus ergeben sich die einzelnen Arbeitsschritte des Projektes:

  • Theoretische Analyse des Vertrauensbegriffs und des Konzepts „Politisches Vertrauen“ (Literaturstudium).
  • Entwicklung einer Messtheorie für „Politisches Vertrauen“: explorative Entwicklung passender Items für ein Befragungsinstrument (Fokusgruppengespräche).
  • Validierung der Messtheorie: standardisierte Paper und Pencil-Befragung (studentisches Sample)
  • Theoretische Modellierung des Zusammenhangs von Kommunikation (medienvermittelt, direkte) und politischem Vertrauen (Literaturstudium).
  • Durchführung einer (repräsentativen) standardisierten Befragung (telefonisch oder online)
  • Datenauswertung und Publikation