Medien und politisches Vertrauen
Leitung | Prof. Dr. Frank Marcinkowski in Kooperation mit Prof. Dr. Mathias Kohring (Universität Mannheim) |
Bearbeitung | Prof. Marcinkowski zus. mit Studierenden des M.A. Kommunikationswissenschaft |
Institution | Institut für Kommunikationswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster Bispinghog 9 – 14 48143 Münster |
Zeitraum | seit April 2012 |
Finanzierung | Eigenmittel |
Klassifikation | Medienwirkungsforschung |
Schlagworte | Vertrauenstheorie, politisches Vertrauen, Medien & öffentliche Kommunikation |
Abstract
Gegenstand der Studie ist die Entwicklung eines theoretisch fundierten und empirisch validierten Instruments zur Messung politischen Vertrauens (1. Projektphase). Darüber hinaus wird eine theoretische Modellierung des Zusammenhangs von Kommunikation (direkte und medial vermittelte) und politischem Vertrauen entwickelt und empirisch getestet (2. Projektphase)
Methode
Daraus ergeben sich die einzelnen Arbeitsschritte des Projektes:
- Theoretische Analyse des Vertrauensbegriffs und des Konzepts „Politisches Vertrauen“ (Literaturstudium).
- Entwicklung einer Messtheorie für „Politisches Vertrauen“: explorative Entwicklung passender Items für ein Befragungsinstrument (Fokusgruppengespräche).
- Validierung der Messtheorie: standardisierte Paper und Pencil-Befragung (studentisches Sample)
- Theoretische Modellierung des Zusammenhangs von Kommunikation (medienvermittelt, direkte) und politischem Vertrauen (Literaturstudium).
- Durchführung einer (repräsentativen) standardisierten Befragung (telefonisch oder online)
- Datenauswertung und Publikation