Definition und Messung der publizistischen Qualität und des publizistischen Wettbewerbs im Rahmen des Drei-Stufen-Tests (Gutachten)
Zeitraum | Dezember 2009 bis Juli 2010 |
Leitung | Prof. Dr. Christop Neuberger |
Bearbeitung | Dominik Rudolph M.A., Tanja Bauche, Merle Brade, Tetyana Havrylenko, Hannah Middendorf |
Institution | ARD Online-Koordination |
Abstract
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Studiendesigns zur Messung des publizistischen Beitrages von ARD-Internetangeboten im Vergleich zu publizistischen Wettbewerbern im Rahmen des Drei-Stufen-Tests. Im ersten Schritt werden theoretische und konzeptionelle Grundlagen zur Untersuchung des publizistischen Wettbewerbs aufgearbeitet und Empfehlungen für ein kommunikationswissenschaftlich abgesichertes Verfahren gegeben. Folgende Bereiche werden dabei einbezogen:
- Grundlagen der Forschung über die publizistische Qualität und den publizistischen Wettbewerb
- Definition und Messung der publizistischen Qualität im Internet
- Definition und Messung des publizistischen Wettbewerbs im Internet
- Nutzerperspektive: Bedeutung und Messung publizistischer Qualität
Im zweiten Schritt erfolgt eine exemplarische empirische Anwendung der im ersten Schritt angestellten Überlegungen zum publizistischen Wettbewerb und zur publizistischen Qualität im Rahmen einer Pilotstudie.
Methode
Repräsentative Nutzerbefragung in zwei Wellen (CATI+Onlinebefragung), vergleichende Inhaltsanalyse auf Angebots- und Beitragsebene