Definition und Messung der publizistischen Qualität und des publizistischen Wettbewerbs im Rahmen des Drei-Stufen-Tests (Gutachten)


Zeitraum Dezember 2009 bis Juli 2010
Leitung Prof. Dr. Christop Neuberger
Bearbeitung Dominik Rudolph M.A., Tanja Bauche, Merle Brade, Tetyana Havrylenko, Hannah Middendorf
Institution ARD Online-Koordination

Abstract


Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Studiendesigns zur Messung des publizistischen Beitrages von ARD-Internetangeboten im Vergleich zu publizistischen Wettbewerbern im Rahmen des Drei-Stufen-Tests. Im ersten Schritt werden theoretische und konzeptionelle Grundlagen zur Untersuchung des publizistischen Wettbewerbs aufgearbeitet und Empfehlungen für ein kommunikationswissenschaftlich abgesichertes Verfahren gegeben. Folgende Bereiche werden dabei einbezogen:

  • Grundlagen der Forschung über die publizistische Qualität und den publizistischen Wettbewerb
  • Definition und Messung der publizistischen Qualität im Internet
  • Definition und Messung des publizistischen Wettbewerbs im Internet
  • Nutzerperspektive: Bedeutung und Messung publizistischer Qualität

Im zweiten Schritt erfolgt eine exemplarische empirische Anwendung der im ersten Schritt angestellten Überlegungen zum publizistischen Wettbewerb und zur publizistischen Qualität im Rahmen einer Pilotstudie.

Methode


Repräsentative Nutzerbefragung in zwei Wellen (CATI+Onlinebefragung), vergleichende Inhaltsanalyse auf Angebots- und Beitragsebene