Dialogische PR in sozialen Netzwerken


Zeitraum Februar 2014 bis Januar 2016
Leitung Jun.-Prof. Dr. Kerstin Thummes
Schlagworte Online-PR, Soziale Netzwerke, Dialog
Finanzierung Eigenmittel

Abstract


Ziel des Forschungsprojektes ist es, Ideal und Wirklichkeit des Dialogs zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen in sozialen Netzwerken zu vergleichen. Dazu wird zunächst ein Dialogmodell entwickelt, das ein breites Spektrum strategisch motivierter sowie normativ anspruchsvoller dialogischer Interaktionen in der PR abbildet. Darauf aufbauend konzentriert sich die Untersuchung auf die übergeordnete Forschungsfrage, wie Unternehmen und Nutzer auf Facebook-Fanseiten interagieren. Die Inhalte, Formen und Argumentationsstile solcher Interaktionen werden auf der Grundlage des entwickelten Modells im Detail analysiert. So kann dialogische PR in sozialen Netzwerken hinsichtlich ihres strategischen Hintergrunds und ihres normativen Anspruchs neu verortet werden.

Methode


 Standardisierte Inhaltsanalyse von Facebook-Fanseiten