Promotion
Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz.
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Publikationen
- Siller H.-S., Greefrath G., Wess R. & Klock H. (). Pre-service Teachers’ Self-Efficacy for Teaching Mathematical Modelling. In (Ed.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling: Research from ICME-14 (pp. 259–274). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-27115-1_16.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Greefrath G, Siller HS, Klock H & Wess R. (). Pre-service secondary teachers’ pedagogical content knowledge for the teaching of mathematical modelling. Educational Studies in Mathematics, 109(2), 383–407. doi: 10.1007/s10649-021-10038-z.
- Greefrath Gilbert, Wess Raphael. (). Mathematical Modeling in Teacher Education — Developing Professional Competence of Pre-Service Teachers in a Teaching–Learning Lab. Proceedings of the Singapore National Academy of Science, 16(1), 25–39. doi: 10.1142/S2591722622400038.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kürten R., Quarder J., Wess R. & Greefrath G. (). DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43.
Fachbücher (Monografien)
- Wess R, Klock H, Siller HS & Greefrath G. (). Measuring Professional Competence for the Teaching of Mathematical Modelling: A Test Instrument. Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-78071-5.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wess R, Klock H, Greefrath G & Siller H. (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 233–247). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.18.
- Kürten R, Wess R & Greefrath G. (). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 205–217). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.16.
- Wess R & Greefrath G. (). Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern. In (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (S. 339–348). Münster: LIT Verlag.
- Wess R, Klock H, Siller HS & Greefrath G. (). Measuring Professional Competence for the Teaching of Mathematical Modelling. In (Eds.), Mathematical Modelling Education in East and West (pp. 249–260). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_21.
Fachbücher (Monografien)
- Wess R. (). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Kürten Ronja, Böswald Valentin, Tilke Franziska, Wess Raphael, Greefrath Gilbert, Höveler Karina, Schukajlow Stanislaw. (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- Wess Raphael, Greefrath Gilbert. (). Lehr-Lern-Prozesse zum mathematischen Modellieren im Lehr-Labor MiRA+ initiieren und erforschen. mathematica didactica, 43(1), 31–46. doi: 10.18716/ojs/md/2020.1149.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Wess R & Greefrath G. (). Aspekte förderdiagnostischer Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens bei angehenden Lehrkräften. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 1125–1128. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20746.
- Ostkirchen F & Wess R. (). Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben – Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 597–600. Münster: WTM-Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wess R & Greefrath G. (). Komplexitätsreduktionen im Bereich Medien und Materialien. Entwicklung förderdiagnostischer Kompetenz im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 163–183). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- Heinicke S, Holz C, Kürten R & Wess R. (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Münster: Waxmann.
- Wess R & Greefrath G. (). Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern. In (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (S. 339–347). Münster: LIT Verlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Wess R & Greefrath G. (). Professional competencies for teaching mathematical modelling – supporting the modelling-specific task competency of prospective teachers in the teaching laboratory. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) , pp. 1274–1283. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Klock H, Wess R, Greefrath G & Siller H-S. (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften - Erfassung und Evaluation. In (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen zur Lehrerbildung (S. 135–146). Münster: Waxmann.
Fachbücher (Monografien)
- Klock H & Wess R. (). Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren - Test zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. WWU-Publikationsserver MIAMI.
Artikel
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen) - Wess R, Greefrath G & Klock H. (). Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1971–1974. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19773.
- Klock H, Siller H-S & Wess R. (). Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 991–994. Münster: WTM-Verlag.
- Greefrath G & Wess R. (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . In (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. , S. 229–232. Münster: WTM.
- Kürten R, Wess R & Greefrath G. (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119–1122. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19488.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen) - Wess R. (). Professionelle Kompetenz im Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung fördern - Das Lehr-Labor MiRA+ zum mathematischen Modellieren. In 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wess R. (). Wie wird Unterricht begonnen? Beobachtung von Unterrichtseinstiegen und Aktivierung der Eigenmotivation durch (phänomenorientierte) Unterrichtseinstiege. In (Hrsg.), Studentische Forschungsprojekte im Praxissemester (S. 173–186). Berlin u.a.: Peter Lang.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Wess R & Krusekamp S. (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 1281–1284. Münster: WTM-Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Wess R & Krusekamp S. (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor. In 12. LeLa-Jahrestagung, Würzburg.
- Klock H & Wess R. (). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung - Evaluationskonzept einer Kooperation im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg i. Br. , S. 258–260.
- Wess R & Klock H. (). Ein Konstrukt zur Messung professioneller Kompetenz - Lehren mathematischer Modellierung in Lehr-Lern-Laboren. In Nachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“ in Kooperation mit dem internationalen Symposium „Schulen der Zukunft“, Koblenz , S. 50–51.
Vorträge
- Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (): ‘Pre-service secondary teachers’ pedagogical content knowledge for the teaching of mathematical modelling’. Online Meeting of ICTMA Community, University of Würzburg, Germany (online), .
- Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael; Klock, Heiner (): ‘Prospective Teachers Self–efficacy for Teaching Mathematical Modelling’. 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, China (online), .
- Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (): „Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden zum Lehren mathematischen Modellierens“. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, online, .
- Wess, Raphael (): „Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung professioneller Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens“. Oberseminar Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): ‘Measuring Professional Competences for the Teaching of Mathematical Modelling’. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, University of Hong Kong, Hong Kong, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Förderung der Aufgabenkompetenz und der diagnostischen Kompetenz durch Lehr-Lern-Labore im Lehramtsstudium - Bestandteile professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens“. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung der GDM, Universität Münster, Münster, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Förderdiagnostische Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Ostkirchen, Friederike; Wess, Raphael (): „Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben - Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Professional competencies for teaching mathematical modelling’. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, Netherlands, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): „Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern“. GINT-Tagung 2018 - Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Empirical studies on the diagnostic and task competencies of prospective teachers in the teaching-(learning) laboratory - Mathematical modelling in teacher education’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra (): ‘Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK-Project), Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert; Klock, Heiner. (): „Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Wess, Raphael. (): „Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen - Ein Aspekt professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner. (): „Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB“. Tagung Forschendes Lernen - The Wider View (Zentrum für Lehrerbildung), Münster, .
- Klock Heiner; Wess Raphael (): „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung - Evaluationskonzept einer Kooperation im Rahmen der QLB“. GFD-KOFADIS-Fachtagung 2017: Preconference/Nachwuchstagung, Freiburg i. Br., .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner (): „Ein Konstrukt zur Messung professioneller Kompetenz - Lehren mathematischer Modellierung in Lehr-(Lern-)Laboren“. Nachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“ in Kooperation mit dem internationalen Symposium „Schulen der Zukunft“, Koblenz, .
- Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Potsdam, .