Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education Mathematik und Philosophie/Praktische Philosophie für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106603]
(zusammen mit Antonia Rewer)
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [104179]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [104171]
(zusammen mit Marlena Meyer)
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [100680]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [100666]
(zusammen mit Marlena Meyer, Laura Wirth)
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108680]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [108667]
(zusammen mit Hoang Nguyen, Laura Wirth)
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106685]
(zusammen mit Maxim Brnic) - Übungen zur Didaktik der Mathematik [106671]
(zusammen mit Jascha Quarder, Laura Wirth)
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106603]
Publikationen
- . . ‘Einfluss des Nacherzählens einer Aufgabensituation auf den Bearbeitungsprozess von Modellierungsaufgaben.’ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, edited by , 1453. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23354.
- . . ‘The influence of retelling the task situation on making assumptions when working on mathematical modelling tasks with missing data.’ In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by , 1353–1360. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- . . ‘Written engagement with modelling task situations as a strategy to enhance the comprehension process.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), edited by , 1–2. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Wissenschaftliche Vorträge
- Surel, Anna; Greefrath, Gilbert : „Treffen von Annahmen beim Bearbeiten offener Modellierungsaufgaben mit mündlichem bzw. schriftlichem Nacherzählen der Aufgabensituation als Verstehensstrategie“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Surel, Anna; Greefrath, Gilbert : “Written and spoken retelling of the task situation as a strategy for understanding open modelling tasks”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, .
- Surel, Anna; Greefrath, Gilbert : “The influence of retelling the task situation on making assumptions when working on mathematical modelling tasks with missing data”. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Eötvös-Loránd-Universität, Budapest, .
- Surel, Anna; Meyer, Marlena : „Einfluss des Nacherzählens einer Aufgabensituation auf den Bearbeitungsprozess von Modellierungsaufgaben“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .