Publikationen
- Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/6004907w. (Hrsg.): .
- . . ‘Towards an alternative approach to modelling in school mathematics.’ The Mathematics Enthusiast 15, Nr. 1: 228–250.
- . . ‘The Separation of Mathematics from Reality in Scientific and Educational Discourse.’ In The Philosophy of Mathematics Education Today, edited by , 241–251. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-319-77760-3_15.
- . . Didaktischer Aufgabenkommentar Testheft 1&2. Vergleichsarbeiten 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- . . Didaktischer Aufgabenkommentar Testheft 1&2. Vergleichsarbeiten 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik . Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- . . ‘Mathematical Modelling and the Separation of Mathematics from Reality.’ Philosophy of Mathematics Education Journal 31.
- . . „Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2, herausgegeben von , 899–902. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Farben und analytische Geometrie.“ RAAbits Mathematik 82.
- . . „3D-Grafik in der Schule mit Computeralegbra.“ Computeralgebra-Rundbrief 55: 19–21.
- . . „3D-Computerspiele und Analytische Geometrie.“ In Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, herausgegeben von , 115–130. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-05003-0_10.
- . . „Abbildungsmatritzen im Kontext von Farbtransformationen.“ Praxis der Mathematik in der Schule 56, Nr. 55: 43–47.
- . . „Mathematik hören und Musik sehen mithilfe eines Computeralgebrasystems.“ Computeralgebra-Rundbrief 53: 20–25.
Vorträge
- Schürmann, Uwe : “The order of the discourse on modelling (Die Ordnung des Modellierungsdiskurses)”. ICME-13 (TSG 53: philosophy of mathematics education), Hamburg, .
- Schürmann, Uwe : „Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik“. 50. GDM-Jahrestagung, Pädagogischen Hochschule Heidelberg, .
- Schürmann, Uwe : „Metawissen zur Modellierungskompetenz“. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung", Universität Potsdam, .
- Schürmann, Uwe : „Farben und analytische Geometrie“. Istron-Lehrerfortbildungstag, Technische Universität Kaiserslautern, .
- Schürmann, Uwe : „Mathematik und Musik – Funktionen, die man hören kann“. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Universität des Saarlandes, Saarbrücken, .
- Schürmann, Uwe : „3D-Computerspiele und Analytische Geometrie“. Istron-Lehrerfortbildungstag, Universität Kassel, .
- Greefrath, Gilbert; Schürmann, Uwe : „Das Modellieren Diagnostizieren – Ein Blick auf die Teilkompetenzen beim Modellieren“. Istron-Lehrerfortbildungstag, WWU Münster, .
- Schürmann, Uwe : „Mathematische Begriffe und Anwendungsbezüge der Analytische Geometrie im Kontext von Farben und Farbmodellen“. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "Mathematkunterricht und Informatik" , Soest, .