Publikationen
- . . ‘Case Study on Students’ Mathematical Modelling Processes considering the Achievement Level.’ Modelling in Science Education and Learning 15, Nr. 1: 137–150. doi: 10.4995/msel.2022.16506.
- . . ‘Influence of Social Background on Mathematical Modelling — The DiMo+ Project.’ In Mathematical Modelling Education in East and West, edited by , 93–102. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_8.
- . . „Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben – Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von , 597–600. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Fallstudie zum Mathematischen Modellieren unter Berücksichtigung der Leistungsheterogenität.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, herausgegeben von , 693–696. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Wissenschaftliche Vorträge
- Ostkirchen, Friederike : „Fallstudie zum mathematischen Modellieren. Modellieren unter Berücksichtigung der Leistungsheterogenität“. GDM-Onlinetagung 2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland, .
- Ay, Ilja; Ostkirchen, Friederike : “Influence of Social Background and Performance on Mathematical Modelling”. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modeling and Applications, University of Hong Kong, .
- Ostkirchen, Friederike; Wess, Raphael : „Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben - Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .