Projekt
- sfs – smart for science – Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JD1827
- sfs – smart for science – Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ( – )
Publikationen
Auswahl
- Krause, M., Greefrath, G., Forthmann, B., Kremer, F. E., Reer, F., Laumann, D., Masemann, D., Denz, C., Heinicke, S., Leibrock, B., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., Ubben, M., & Heusler, S. (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Artikel 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
Gesamtliste
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F. E., Leibrock, B., Ubben, M. S., Forthmann, B., Janzik, R., Masemann, D., Reer, F., Denz, C., Greefrath, G., Heinicke, S., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., & Heusler, S. (). Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools? Education and Information Technologies, 30, 1–34. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- Krause, M., Greefrath, G., Forthmann, B., Kremer, F. E., Reer, F., Laumann, D., Masemann, D., Denz, C., Heinicke, S., Leibrock, B., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., Ubben, M., & Heusler, S. (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Artikel 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Krause, M., & Greefrath, G. (). Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 953–956). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23696.
- Krause, M. (). Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung. In Reinhold, F., & Schacht, F. (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 77–79). DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/76035.
- Krause, M., Greefrath, G., Denz, C., Heinicke, S., Heusler, S., Janzik, R., Kramp, B., Kremer, F. E., Laumann, D., Leibrock, B., Marohn, A., Masemann, D., Quandt, T., Reer, F., Souvignier, E., & Ubben, M. (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) (S. 2783–2790). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Pilch, C., Krause, M., Remke, A., & Ábrahám, E. (). A Transformation of Hybrid Petri Nets with Stochastic Firings into a Subclass of Stochastic Hybrid Automata. In Lee, R., Jha, S., & Mavridou, A. (Hrsg.), Lecture Notes in Computer Science (LNCS): Bd. 12229. NASA Formal Methods (S. 381–400). Springer. doi: 10.1007/978-3-030-55754-6_23.
- Krause, M. (). Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science. In Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1468–1468). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21380.
Vorträge
- Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert : „Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte“. 113. MNU-Bundeskongress, Universität Koblenz, Koblenz, .
- Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan : „Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie?“ Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, .
- Krause, Maurice : „Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, .
- Krause, Maurice : “BYOD vs Pool: Effects on Competence Development and Cognitive Load”. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy (online), .
- Krause, Maurice : „Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.“ Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice : „Die Umweltbilanz von Elektroautos: Eine mathematische Modellierung linearer Zusammenhänge (Workshop)“. Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice : „Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland (online), .