Promotion
Feedback in digitalen Lernumgebungen. Eine Interventionsstudie zu dem wiki-basierten Lernpfad „Quadratische Funktionen erkunden“
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Publikationen
- Jedtke, E. . „Digitale Lernpfade im Mathematikunterricht: Auswirkungen auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von A Frank, S Krauss und K Binder. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20886.
- Ay, I, Brnic, M, und Jedtke, E. . Vergleichsarbeiten 2020. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Didaktische Handreichung, Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- Jedtke, E. . „Web-Based Learning: Effects of Feedback on the Computer Self-Efficacy of High School Students.“ In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4), herausgegeben von M Graven, H Venkat, A Essien und P Vale. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Jedtke, E, und Greefrath, G. . „A Computer-Based Learning Environment About Quadratic Functions with Different Kinds of Feedback: Pilot Study and Research Design.“ In Technology in Mathematics Teaching, Bd. 13 aus Mathematics Education in the Digital Era, herausgegeben von G Aldon und J Trgalová. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-19741-4_13.
- Jedtke, E, und Hankeln, C. . „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule.“ In Digitalisierung fachbezogen gestalten: Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. , herausgegeben von G Pinkernell und F Schacht. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- Jedtke, Elena. . „Der wiki-basierte Lernfpad "Quadratische Funktionen erkunden" aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - eine qualitative Studie.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, herausgegeben von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Jedtke, Elena. . „Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen.“ In Digitales Lernen im Mathematikunterricht, herausgegeben von Guido Pinkernell und Florian Schacht. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- Weigand, H-G, Körner, H, Weitendorf, J, u. a. . „Arbeitsgruppe "Inhalte und Prozesse".“ In Digitales Lernen im Mathematikunterricht, herausgegeben von Guido Pinkernell und Florian Schacht. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- Jedtke, Elena. . „Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions. Research Design and Pilot Study.“ In Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, herausgegeben von Gilles Aldon und Jana Trgalová. Lyon.
- Jedtke, E, und Greefrath, G. . „Self-assessment and achievement in mathematics education: The influence of immediate feedback included in a computer-based learning environment.“ In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), herausgegeben von T Dooley und G Gueudet. Dublin: Dublin City University.
- Jedtke, Elena. . „Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von U Kortenkamp und A Kuzle. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18463.
Vorträge
- Jedtke, Elena : “Web-Based Learning: Effects of Feedback on the Computer Self-Efficacy of High School Students”. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Jedtke, Elena : „Digitale Lernpfade im Mathematikunterricht: Auswirkungen auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, .
- Jedtke, Elena; Hankeln, Corinna : „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule“. Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge (AK MDW), Universität Duisburg-Essen, .
- Jedtke, Elena : „Workshop: Digitale Lernpfade. Eine praxisorientierte Einführung am Beispiel eines Lernpfads zu quadratischen Funktionen“. Mathematikunterricht digital. Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Jedtke, Elena : „Der wiki-basierte Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden" aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - eine qualitative Studie“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Jedtke, Elena : „Digitales Lernen mit wiki-basierten Lernpfaden. Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen“. Herbsttagung des AK Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Jedtke, Elena : “Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions: Research Design and Pilot Study”. 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Institut Français de l'Éducation (IFÉ) ENS de Lyon, Lyon, Frankreich, .
- Jedtke, Elena : „Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen.“ Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .