Publikationen
- . . „Videokonferenz trifft Voting-Tool - Lernen, testen, diskutieren und motivieren in der digitalen Distanzlehre.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 110: 20–23.
- . . „Zusammenhang von Intelligenz, Mathematikleistung und Blickbewegungen beim Strukturieren.“ Beitrag präsentiert auf der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Würzburg. [online first]
- . . „Connections Between Intelligence, Mathematics Achievement and Eye Movements in Structuring Dot Patterns.“ Newsletter #16 of The International Group for Mathematical Creativity and Giftedness 16: 8–12.
- . . „Begabung in Sprache und Mathematik relational testen (Be_SMart). Wahrnehmungsmuster und Strategien begabter Schülerinnen und Schüler aus psycholinguistischer und mathematikdidaktischer Perspektive.“ In Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung., herausgegeben von , 141–159. Münster: Waxmann.
- . . „Mit linearen Zusammenhängen umgehen.“ In mathewerkstatt. Wiederholungsbausteine Teil 2: Funktionen-Gleichungen-Geometrie, Jahrgang 9/10., herausgegeben von , 29–36.
- . . „Lineare Funktionen beschreiben und bestimmen.“ In mathewerkstatt. Wiederholungsbausteine Teil 2: Funktionen-Gleichungen-Geometrie, Jahrgang 9/10, herausgegeben von , 21–28. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . Zwischen situativen und formalen Darstellungen mathematischer Begriffe. Empirische Studie zu linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen. Dissertationsschrift, Technische Universität Dortmund. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-18870-2.
- . . „Zwischen Situationen und formal-mathematischen Begriffen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 385–388. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Charakterisierungen von Situationen mit den Begriffen der linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen aus inferentialistischer Perspektive.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von , 389–392.
- . . „Routenplanung – Mit Funktionen Voraussagen treffen.“ In mathewerkstatt 8. Schulbuch, herausgegeben von , 5–46. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . „Von der Situation zur elementaren Funktion – wie Merksätze den Blick verkürzen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, herausgegeben von , 436–439. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „"Linear, proportional, antiproportional…wie soll ich das denn alles auseinanderhalten" – Funktionen verstehen mit Merksätzen?!“ In Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung., herausgegeben von , 27–45. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.