Promotion
Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software - Ergebnisse einer Interventionsstudie
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Publikationen
- . . „Mathematische Modellierungskompetenz fördern durch Lösungsplan oder Dynamische Geometrie-Software? Empirische Ergebnisse aus dem LIMo-Projekt.“ Journal für Mathematik-Didaktik 42: 367q–394. doi: 10.1007/s13138-020-00178-9.
- . . ‘Mathematical modeling in Germany and France: a comparison of students’ modeling processes.’ Educational Studies in Mathematics 103: 209–229. doi: 10.1007/s10649-019-09931-5.
- . . „Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.“ In Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung, herausgegeben von , 65–86. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . . „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule.“ In Digitalisierung fachbezogen gestalten: Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. , herausgegeben von , 55–68. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- . . ‘Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument.’ In Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education, edited by , 143–160. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
- . . Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-23339-6.
- . . ‘Mathematical modelling with digital tools—a quantitative study on mathematising with dynamic geometry software.’ ZDM - Mathematics Education 50, Nr. 1: 233–244. doi: 10.1007/s11858-018-0924-6.
- . . „Wie groß ist die Etage? Dynamische Geometrie Software (DGS) als Hilfsmittel beim Modellieren nutzen.“ Mathematik lehren 207: 17–19.
- . . „Wie viel Simulieren steckt im Modellieren?“ In Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren, herausgegeben von , 67–89. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . . ‘Dynamic Geometry Software in Mathematical Modelling: About the Role of Programme-Related Self-Efficacy and Attitudes Towards Learning with the Software.’ In Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, edited by , 124–133. Lyon.
- . . „Geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede in Modellierungsaufgaben zu Teilkompetenzen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht, herausgegeben von , 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18523.
- . . „Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Eine Fallstudie mit Dynamischer Geometrie-Software.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von , 425–428. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17448.
- . . „Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis.“ Mathematik 5 - 10 37: 42–54.
- . . „Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Eine Fallstudie mit Dynamischer Geometrie-Software.“ Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. doi: 10.17877/DE290R-17448.
- . . Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. Berlin: IQB.
- . . „„Und wie soll ich das jetzt aufschreiben?“ Über gutes Aufschreiben, Einstellungen im Schreibprozess und Schreibförderung.“ In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, herausgegeben von , 63–76. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Vorträge
- Jedtke, Elena; Hankeln, Corinna : „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule“. Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge (AK MDW), Universität Duisburg-Essen, .
- Hertleif, Corinna : “Quelques propositions pour promouvoir des compétences interculturelles en cours de mathématiques bilingue”. Journée internationale , Université Nantes, Nantes, Frankreich, .
- Hertleif, Corinna : „Teilkompetenzen des mathematischen Modellierens“. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Hannover, Deutschland, .
- Hertleif, Corinna : „Modellieren mit digitalen Werkzeugen. Auswirkungen einer Intervention auf Mädchen und Jungen der Klasse 9 “. Arbeitskreis Frauen und Mathematik, Universität Münster, Münster, Deutschland, .
- Hertleif, Corinna : “Can it be true? - Learning to validate when modelling with a Dynamic Geometry Software”. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Stellenbosch University, Kapstadt, Südafrika, .
- Hertleif, Corinna : “Dynamic Geometry Software in Mathematical Modelling”. 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 13, Université Lyon, Lyon, Frankreich, .
- Hertleif, Corinna : „Geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede in Modellierungsaufgaben zu Teilkompetenzen“. GDM 2017, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland, .
- Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert : “Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project”. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
- Greefrath, Gilbert; Hertleif, Corinna : „Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .