Dr. Christoph Neugebauer

  • Publikationen

    • Greefrath G, Koepf W, Neugebauer C. (). Is there a link between Preparatory Course Attendance and Academic Success? A Case Study of Degree Programmes in Electrical Engineering and Computer Science. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 3(1), 143–167. doi: 10.1007/s40753-016-0047-9.
    • Neugebauer C, Greefrath G, Koepf W. (). Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18718.
    • Greefrath Gilbert, Hoever Georg, Kürten Ronja, Neugebauer Christoph. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn – Möglichkeiten und Grenzen . In Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32).
    • Greefrath G., Hoever G., Kürten R., Neugebauer C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
    • Greefrath G, Neugebauer C. (). Übergang Schule-Hochschule: Möglichkeiten und Grenzen. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 61–62. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-16642.
    • Greefrath G, Neugebauer C, Koepf W, Hoever G. (). Studieneingangstests und Studienerfolg. Mögliche Zusammenhänge am Beispiel zweier Hochschulen. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 451–454. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-15533.
    • Neugebauer Christoph, Winter Kathrin. (). Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz.
    • Neugebauer Christoph. (). GPS-Datenaufzeichnung mit Smartphones. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 55.
    • Neugebauer Christoph. (). Mathematische Kompetenzen in Online-Self-Assessments — Grundlagen oder spezifische Anforderungen? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster.
    • Neugebauer Christoph. (). Online-Self-Assessments - Mathematische Kompetenzen im Fach Psychologie. In Stein Martin (Hrsg.), Mathematik Online - Studien zu mathematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet (S. 3–26).
    • Neugebauer Christoph. (). In Kreisbahnen auf Kreisbahnen. Simulation einer Fahrt auf dem Break Dancer. Mathematik lehren, 174.
    • Neugebauer Christoph. (). Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik. N/A. unbekannt / n.a. / unknown.
    • Neugebauer Cristoph. (). Learning with simulations and their effect on problem solving in the domain of physics. In Fischer H.E. (Ed.), Developing Standards in Research on Science Education (pp. 171–178). Abingdon/London: Taylor & Francis.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert : „Was bewirken Vorkurse? – Einflüsse auf den Studienverlauf in mathematikaffinen Studiengängen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Neugebauer, Christoph; Greefrath, Gilbert; Koepf, Wolfram : „Wirkungen eines Vorkurses auf den Studienerfolg am Beispiel zweier Studiengänge der Elektrotechnik und der Informatik in Kassel“. Hanse-Kolloquium, Universität Münster, .