Dr. Catharina Beckschulte

  • Promotion

    Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

    Betreuer
    Promotionsfach
    Didaktik der Mathematik
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Publikationen

    • Beckschulte, Catharina. (). Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies. In Stillman, Gloria Ann; Kaiser, Gabriele; Lampen, Christine Erna (Eds.), Mathematical Modelling Education and Sense-making (pp. 128–139). Cham: Springer VDI Verlag.
    • Hankeln, Corinna; Beckschulte, Catharina. (). Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung. In Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.), Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung (S. 65–86). Berlin Heidelberg: Springer VDI Verlag.
    • Hankeln C, Adamek C, & Greefrath G. (). Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument. In Stillman G A, Brown J P (Eds.), Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education (pp. 143–160). Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
    • Beckschulte, Catharina. (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
    • Adamek C, & Hegen J. (). Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM. [online first]
    • Adamek C, & Hertleif C. (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen.
    • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. (). Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis. Mathematik 5 - 10, 37, 42–54.
    • Hertleif Corinna, Adamek Catharina. (). Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl. Berlin: IQB.
    • Adamek Catharina. (). Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17314.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Adamek, Catharina (): „Schritt für Schritt zum Ziel - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Einsatz eines Lösungsplans in Klasse 9“. ISTRON-Tagung 2017, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina (): ‘Mathematical Modelling with a Solution Plan - An Intervention Study about the Development of Grade 9 Students' Modelling Competencies’. 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Kapstadt, Südafrika, .
    • Adamek, Catharina (): „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .
    • Hertleif, Corinna; Adamek, Catharina; Greefrath, Gilbert (): ‘Assessing sub-competencies of mathematical modelling in the LIMo project’. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, .
    • Adamek, Catharina (): „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren – Ergebnisse einer Fallstudie“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, .