Netzwerk(treffen) studentischer Gleichstellungsakteur*innen
An vielen Stellen der Universität Münster, egal ob bei den (autonomen) Referaten des AStA, in Projektstellen, den Gleichstellungskommissionen der Fachbereiche, direkt im Büro für Gleichstellung oder auf eigene Faust in eigenen Projekten und Gruppen setzen sich Studierende auf vielfältige Weise gegen Sexismus ein. Sie sind als Interessenvertretungen der Studierenden in Bezug auf Gleichstellung bei Entscheidungen an der Universität Münster eingebunden, unterstützen beratend Studierende, die auf Grund ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung Diskriminierung erfahren haben und organisieren feministische Veranstaltungen. Die Uni Münster ist jedoch groß: Fachbereiche handhaben ähnliche Dinge möglicherweise ganz anders; oft geht Erfahrungswissen über einen Generationenwechsel verloren. Das Netzwerktreffen soll die Gelegenheit geben, sich gegenseitig kennenzulernen, mehr über die Arbeit der anderen studentischen Gleichstellungsakteur*innen zu erfahren, Wissen zu bündeln und eine Plattform aller in diesem Rahmen Aktiven zu schaffen.
In Kooperation mit dem Autonomen Frauen*referat des AStAs der Universität Münster lädt die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der Studierenden einmal im Semester zu einem Netzwerktreffen aller studentischen Gleichstellungsakteur*innen in und um die Universität Münster. Digital wird mithilfe einer Arbeitsplattform und der Mailingliste Studentische-gleichstellung@listserv.uni-muenster.de Kontakt gehalten. Wer in den Verteiler aufgenommen oder zur Arbeitsplattform hinzugefügt werden möchte, schreibt bitte eine Mail an studglei@wwu.de.
Hilfreiche Dokumente für studentische Gleichstellungsakteur*innen
Aus dem Netzwerktreffen im SoSe 2019 sind folgende Hinweise für die Gleichstellungsarbeit studentischer Gleichstellungsakteur*innen erwachsen. How to Gleichstellung enthält Informationen zu (gesetzlichen) Grundlagen, Ideen für weitere Themen und Projekte sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten und außerdem eine Auswahl an Beratungsstellen, an die verwiesen werden kann.