Eine hervorragende Basis: Bachelor-Abschluss am Fachbereich Geschichte/Philosophie
Die meisten Studienfächer, die am Fachbereich Geschichte/Philosophie angeboten werden, können im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs (ZFB) mit einem zweiten Studienfach kombiniert werden (bei dem es sich auch um ein Studienfach handeln kann, das an einem anderen Fachbereich der Universität Münster angeboten wird).
Der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang ist polyvalent. Das heißt: Im Anschluss an den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang kann entweder in einem Master-of-Education-Studiengang die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen oder in einem Master-of-Arts-Studiengang, in dem nur noch ein Fach studiert wird und der deshalb oft auch als "Fachmaster" bezeichnet wird, der Abschluss "Master of Arts" erworben werden. Sie müssen sich deshalb nicht schon vor der Aufnahme des Bachelor-Studiums für eine dieser beiden Optionen entscheiden, sondern können Ihre Entscheidung auch noch nach dem Bachelorabschluss treffen. Wer im Anschluss an den Bachelorabschluss die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen erwerben will, sollte allerdings schon bei der Wahl der Studienfächer für das Bachelor-Studium beachten, welche Fächer im Lehramtsstudium miteinander kombiniert werden können.
Die Fächer Geschichte und Philosophie können darüber hinaus im Rahmen eines besonderen Bachelor-Studiengangs studiert werden, der speziell auf das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen vorbereitet (Bachelor HRSGe).
Weiterführende Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie beim Zentrum für Lehrerbildung.