Lehrangebot früherer Semester
Sommersemester 2024
- Aspekte der Sprach- und Literaturdidaktik
- Praxisbezogende Studien (Vorbereitung)
im Fach Deutsch (G), Scherpunkt: Schreiben - Praxisbezogene Studien (Begleitung)
im Fach Deutsch (HRSGe), Schwerpunkt:
Texte schreiben (Forts. aus WiSe 2023/2024) - Forschungskolloquium
Wintersemester 2023/2024
- Diskurskompetenzen im Grundschulalter
- Mündliches Erzählen
im und außerhalt des Unterrichts - Textproduktion
- Gesprochene Sprache
als Unterrichtsgegenstand - Praxisbezogene Studien (Begleitung)
im Fach Deutsch (G), Schwerpunkt:
Texte schreiben (Fortsetzung aus SoSe 2023) - Forschungskolloquium
Sommersemester 2023
- Heterogenität im inklusiven Deutschunterricht
- Inklusive Sprachvermittlung
- Mündliches Erzählen
innerhalb und außerhalb de Schule - Praxisbezogene Studien (Vorbereitung)
im Fach Deutsch (G), Schwerpunkt:
Sprechen und Zuhören - Forschungskolloquium
Wintersemester 2022/2023
- Grundlagen des mündlichen Erzählens
- Syntaktische Phänomene in der gesprochenen Sprache
- Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse
- Inklusion im Deutschunterricht in der Grundschule
- Forschungskolloquium
Sommersemester 2022
- Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht
- Umgang mit Heterogenität in sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
- Forschungskolloquium
Wintersemester 2021/2022
-
Grundlagen mündlichen Erzählens
-
Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht
-
Forschungskolloquium
Sommersemester 2021
- Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
- Sprachunterricht in inklusiven Kontexten
- Erwerb und Förderung von Sprachbewusstheit in der Grundschule
- Förderung narrativer Fähigkeiten
- Forschungskolloquium
Wintersemester 2020/2021
-
Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht
-
Textproduktion
-
Forschungskolloquium
Sommersemester 2020
- Forschungsfreisemester
Wintersemester 2019/2020
- Didaktische Grundlagen des Schriftspracherwerbs
- Sprach- und Literalitätserwerb im Grundschulalter
- Textproduktion
- Gesprochene Sprache als Unterrichtsthema im Deutschunterricht
- Forschungskolloquium
Sommersemester 2019
- Grundfragen der Sprach- und Mediendidaktik
- Aspekte der Sprach- und Literaturdidaktik
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Mündlichkeitsdidaktik
Wintersemester 2018/2019
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit
-
Narrative Praktiken
- Sprach- und Literalitätserwerb
- Sprach- und Literalitätserwerb
- Projektseminar "Praxissemester"
Sommersemester 2018
- Erzähldidaktik
- Mündlichkeitsdidaktik
- Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
- Kolloquium für Master- und Forschungsarbeiten
Wintersemester 2017/2018
- Didaktische Konzepte für die Bereiche Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Didaktik der Mündlichkeit
- Außerschulischer Erwerb und unterrichtliche Förderung von Sprachbewusstheit
- Didaktische Konzepte für die Bereiche Mündlichkeit und Schriftlichkeit
(Blockseminar) - Kolloquium für Examenskandidaten
Sommersemester 2017
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache
(zus. mit Dr. Galina Putjata) - Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
- Mündlichkeitsdidaktik
- Sprechen und Zuhören: Schwerpunkt Erzählfähigkeit
- Kolloquium für ExamenskandidatInnen und Promovierende
(zus. mit Prof. Dr. Christine Dimroth)
Wintersemester 2016/2017
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache für das Grundschullehramt
- Sprechen und Zuhören
- Sprechen und Zuhören (Blockseminar)
- Schreiben (Blockseminar)
- Forschungskolloquium
(zus. mit Prof. Dr. Christine Dimroth)
Sommersemester 2016
- Mündlichkeitsdidaktik und Sprachreflexion
- Sprechen und Zuhören
- Projektseminar Lernwerkstatt: Sprechen und Zuhören
- Sprachförderung für Flüchtlingskinder
Wintersemester 2015/2016
- Sprachsensibler Grundschulunterricht - Schwerpunkt Deutsch
- Sprachdidaktik
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache
für Studierende mit philologischem Fach - Sprechen und Zuhören
Wintersemester 2014/2015
- Mehrsprachigkeit in der Grundschule 3 (Seminar, WWU Münster)
- Gesprochene Sprache als Unterrichtsthema (Seminar, WWU Münster)
- Mündliche Kompetenzen und ihre Didaktik (Seminar, WWU Münster)
- Projektseminar: Praxissemester Gym/Ges - Schwerpunkt: Sprachliche Reflexion (WWU Münster)
Sommersemester 2014
- Diagnose und Förderung von Erzählfähigkeiten (Seminar, WWU Münster)
- Mündliche und schriftliche Diskursfähigkeiten (Seminar, WWU Münster)
- Gesprochene Sprache als Thema des Deutschunterrichts in der Sek II (Seminar WWU Münster)
Wintersemester 2013/2014
- „Schriftspracherwerb und Sprachbewusstheit" (Seminar, WWU Münster)
- „Beurteilen und Bewerten kindlicher Erzähltexte" (Seminar, WWU Münster)
- „Unterrichtskommunikation" (Seminar, WWU Münster)
- „Werkstatt 'Sprachliches Lernen'" (Übung, WWU Münster)
Herbstsemester 2013
- „Linguistische Analyse von Kinderbüchern“ (Seminar, Universität Basel)
Sommersemester 2013
- "Mündliche Kompetenzen und ihre Didaktik" (Seminar, WWU Münster)
- "Gesprochene Sprache als Thema des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II" (Seminar, WWU Münster)
- "Didaktik der Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Seminar, WWU Münster)
Wintersemester 2012/2013
- „Sprachgeschichte und Sprachwandel“ (Vorlesung, Universität zu Köln)
- „Sprachwandel am Beispiel schulischen Schreibens und Sprechens“ (Einführungsseminar, Universität zu Köln)
- „Gesprochene Sprache und Gesprächsanalyse“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
- „Didaktik der Mündlichkeit und Schriftlichkeit am Beispiel diskursiver Fähigkeiten“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
- „Lernprozesse evaluieren“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
Sommersemester 2012
- „Sprachliche Sozialisation“ (Vorlesung, Universität zu Köln)
- „Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ (Proseminar, Universität zu Köln)
- „Gesprochene Sprache und Gesprächsanalyse“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
- „Förderung von Sprachbewusstsein im Unterricht“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
- „Narrationsentwicklung in den Kontexten Familie – Schule – Peergroup“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
- „Sprache und Emotionen: Ein interdisziplinärer Blick auf kindliche Entwicklungsprozesse“ (Proseminar, TU Dortmund)
- „Sprachliche Handlungen im Unterricht: diskursive und literale Kompetenzen“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
Wintersemester 2011/2012
- „Erwerb narrativer Fähigkeiten unter diagnostischen Gesichtspunkten" (Hauptseminar, TU Dortmund)
- „Diskursive und pragmatische Basisqualifikationen“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
Wintersemester 2010/2011
- „Außerschulischer und schulischer Erwerb von Diskursfähigkeiten“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
- „Gesprächsanalyse und -didaktik“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
Sommersemester 2006
- „Kindlicher Spracherwerb: Theorien und empirische Befunde“ (Proseminar, Universität Dortmund)
Sommersemester 2005
- „Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Kindesalter“ (Proseminar, Universität Dortmund)
Sommersemester 2004
- „Mündliches und Schriftliches Erzählen im Grundschulalter“ (Proseminar, Universität Dortmund, gemeinsam mit Sören Ohlhus)