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Katharina Escher, M.Ed.

Kontakt

Universität Münster
Germanistisches Institut
Abteilung für Sprachdidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster

Raum: SH 213
Fon: (0 251) 83 39368
Fax: (0 251) 83 31755
E-Mail: katharina.escher@uni-muenster.de

  • Sprechstunde
    im Wintersemester 2024/25

    Über das nachfolgende Tool können Sie sich für einen Sprechstundentermin eintragen. Ich werde automatisch über Ihre Terminbuchung informiert. Termine außerhalb der angegebene Zeiten können individuell per Mail vereinbart werden. Machen Sie dafür bitte bereits bei Ihrer Anfrage konkrete Terminvorschläge.

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    Die Sprechstunde findet in der Regel in Präsenz statt. Bei Bedarf kann Sie auf Anfrage per Zoom durchgeführt werden. Nutzen Sie in diesem Fall den folgenden Link:

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  • Veröffentlichungen & Vorträge

    Artikel

    Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024; i.Dr.): Digitale Anwendungen mit dem Digi-Guide in den Blick nehmen. In: Praxis Deutschunterricht 5/24.

    Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 3/24.

    Berkemeier, Anne/ Escher, Katharina (2023): Was kann man mit Nomen machen? Grammatikunterricht und sprachliches Handeln verbinden. In: Grundschule Deutsch (79). S. 20-24.

    Escher, Katharina (2023): Ganz ohne wen oder was? Systematisch die syntaktische Funktion von Kasus entdecken. In: Deutsch 5-10 (76). S. 4-7.

    Escher, Katharina (2023): Kleine Unterschiede ganz groß. Die Kasuszuweisung bei Wechselpräpositionen kennenlernen In: Deutsch 5-10 (76). S. 12-15.

    Jünger, Anna-Maria/ Escher, Katharina (2023): Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 2/2023. S. 61-69.

    Escher, Katharina (2022): Täterin gesucht. In Personenbeschreibungen Genauigkeit und Großschreibung überarbeiten. In: Deutsch 5-10 (71). S. 16-19.

    Escher, Katharina (2020): Nominalgruppenausbau als Thema im Regelunterricht: Erste empirische Überprüfung einer Unterrichtsidee basierend auf dem Konzept eines funktional-pragmatisch gedachten Grammatikunterrichts. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40009524184.

     

    Wissenschaftlich basierte Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien

    Berkemeier, Anne/ Escher, Katharina/ Auth, Elisabeth/ Kröner, Lea (2024): SprachLERNwerkstatt. 1. Entwurfsfassung. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/sprachlernwerkstatt.

    Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/kommunikative_Welten.

    Escher, Katharina (2023): Wechselpräpositionen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/wechselpraepositionen/.

    Escher, Katharina/Auth, Elisabeth/Berkemeier, Anne (2023): Satzleiste light in der Sprachförderung. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/satzleistelightdaz/.

    Berkemeier, Anne/Auth, Elisabeth/Escher, Katharina (2022): Informationstool zur Hörtabelle. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/hoertabelle/.

     

    Vorträge

    05/2024 "Datenerhebung geschafft! - Und nun? Überblick über den aktuellen Stand des Dissertationsprojekts" (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    09/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammarikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatikdidaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand. (Vortrag; GAL-Jahrestagung)

    09/2023  "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; GAL-Jahrestagung)

    06/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Erste Ergebnisse." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    05/2023 "Schnupperkurs zu Schrittweise Deutsch" (Workshop in Vertretung für Dr. Antje Baumann; BiSS Akademie NRW)

    04/2023 "Infotool für die DaZ-Förderung mit der Satzleiste light" (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    03/2023 "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; "Sprachausbau - Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft" an der Uni Osnabrück)

    03/2023 "(Bildungs-)sprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht." (Vortrag; Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts)

    03/2023 "Time to escape! Escape-Games als Chance für einen handlungsbezogenen Grammatikunterricht" (Vortrag; Jahrestagung der AG "Medien" des SDD)

    02/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatik-didaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand." (Poster-Präsentation; 9. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)

    01/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Konzeptionalisierung und Politisierung." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    11/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Rahmentestungen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    06/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Studiendesign." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    01/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Theoretische Konzeptionen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    11/2021 "Erklärvideos zum Nominalgruppenausbau als Möglichkeit zur Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen" (Vortrag; 7. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)

    07/2021 "Escape Games für einen handlungsbezogenen Grammaikunterricht nutzbar machen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    03/2021 "SchülerInnen im Formulierungsprozess mit Erklärvideos zum Satzleistenmaterial von Anne Berkemeier unterstützen." (Vortrag; AG-Treffen der AG "Formulieren")

    01/2021 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten. Erste Überlegungen zum Promotionsprojekt." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

  • Vita

    Tätigkeiten

    Koordination der AG "Formulieren"

     

    04/2022 - 03/2023 "Inklusion hautnah erleben" - Antrag für QVM-Mittel mit Necle Bulut

    12/2021 - 10/2022 Tutorierung des Blended-Learning-Zertifikatskurses "Wörter und Sätze in Funktionen" für künftige BiSS-MultiplikatorInnen

    10/2020 - 06/2021 Mitarbeit im Qualitätszirkel DaZ der Bezirksregierung Münster

     

    Werdegang

    seit 10/2020  

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sprachdidaktik an der Universität Münster

    seit 10/2020

    • Promotionsstudium (Dr. phil.) an der Universität Münster (Arbeitstitel: Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht; betreut durch Anne Berkemeier und Lirim Selmani)

    10/2018 - 10/2020

    • Master of Education (M.Ed.) an der Universität Münster (Fächer: Germanistik/ Geschichte/ Bildungswissenschaften)

    10/2015 - 09/2018 

    • Zwei-Fach-Bachelor (B.A.) an der Universität Münster (Fächer: Germanistik/ Geschichte/ Bildungswissenschaften)

    06/2014

    • Abitur am St. Christophorus Gymnasium, Werne
  • Promotionsprojekt

    Arbeitstitel: (Bildungs-)Sprachausbau – Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbau im Regelunterricht

    (betreut durch: Prof. Anne Berkemeier, PD Lirim Selmani)

    Forschungsfrage(n) und Ziele

    Meine Arbeit hat zum Ziel, durch ein entwickeltes Unterrichtsdesign beispielhaft die Realisierung einer (Bildungs-)Sprachförderung mittels handlungsbezogenen Grammatikunterrichts zum Thema Nominalgruppenausbau im Regelunterricht zu zeigen, um folgende Forschungsfragen zu klären:

    • Inwieweit trägt grammatisches Wissen zu einer Förderung (bildungs-)sprachlicher Fähigkeiten bei?

    • Inwieweit trägt das Design zur Förderung sprachlicher Kompetenzentwicklung bei?

    Methodisches Vorgehen

    Kern der Arbeit ist eine materialgestützte Interventionsstudie. Im Rahmen dieser wurde das Unterrichtsdesign (handlungsbezogene, durch interaktive Erklärvideos gestützte Learning-Escape-Games) in der 8. Jahrgangsstufe der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde durchgeführt. Die Durchführung wurde durch Tests zu den Kompetenzen bezogen auf die Rezeption und Produktion komplexer Nominalgruppen gerahmt.

    zum Beitrag auf der Schulhomepage