Veröffentlichungen & Vorträge
Artikel
Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024; i.Dr.): Digitale Anwendungen mit dem Digi-Guide in den Blick nehmen. In: Praxis Deutschunterricht 5/24.
Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 3/24.
Berkemeier, Anne/ Escher, Katharina (2023): Was kann man mit Nomen machen? Grammatikunterricht und sprachliches Handeln verbinden. In: Grundschule Deutsch (79). S. 20-24.
Escher, Katharina (2023): Ganz ohne wen oder was? Systematisch die syntaktische Funktion von Kasus entdecken. In: Deutsch 5-10 (76). S. 4-7.
Escher, Katharina (2023): Kleine Unterschiede ganz groß. Die Kasuszuweisung bei Wechselpräpositionen kennenlernen In: Deutsch 5-10 (76). S. 12-15.
Jünger, Anna-Maria/ Escher, Katharina (2023): Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 2/2023. S. 61-69.
Escher, Katharina (2022): Täterin gesucht. In Personenbeschreibungen Genauigkeit und Großschreibung überarbeiten. In: Deutsch 5-10 (71). S. 16-19.
Escher, Katharina (2020): Nominalgruppenausbau als Thema im Regelunterricht: Erste empirische Überprüfung einer Unterrichtsidee basierend auf dem Konzept eines funktional-pragmatisch gedachten Grammatikunterrichts. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40009524184.
Wissenschaftlich basierte Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien
Berkemeier, Anne/ Escher, Katharina/ Auth, Elisabeth/ Kröner, Lea (2024): SprachLERNwerkstatt. 1. Entwurfsfassung. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/sprachlernwerkstatt.
Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/kommunikative_Welten.
Escher, Katharina (2023): Wechselpräpositionen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/wechselpraepositionen/.
Escher, Katharina/Auth, Elisabeth/Berkemeier, Anne (2023): Satzleiste light in der Sprachförderung. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/satzleistelightdaz/.
Berkemeier, Anne/Auth, Elisabeth/Escher, Katharina (2022): Informationstool zur Hörtabelle. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/hoertabelle/.
Vorträge
05/2024 "Datenerhebung geschafft! - Und nun? Überblick über den aktuellen Stand des Dissertationsprojekts" (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
09/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammarikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatikdidaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand. (Vortrag; GAL-Jahrestagung)
09/2023 "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; GAL-Jahrestagung)
06/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Erste Ergebnisse." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
05/2023 "Schnupperkurs zu Schrittweise Deutsch" (Workshop in Vertretung für Dr. Antje Baumann; BiSS Akademie NRW)
04/2023 "Infotool für die DaZ-Förderung mit der Satzleiste light" (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
03/2023 "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; "Sprachausbau - Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft" an der Uni Osnabrück)
03/2023 "(Bildungs-)sprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht." (Vortrag; Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts)
03/2023 "Time to escape! Escape-Games als Chance für einen handlungsbezogenen Grammatikunterricht" (Vortrag; Jahrestagung der AG "Medien" des SDD)
02/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatik-didaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand." (Poster-Präsentation; 9. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)
01/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Konzeptionalisierung und Politisierung." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
11/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Rahmentestungen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
06/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Studiendesign." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
01/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Theoretische Konzeptionen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
11/2021 "Erklärvideos zum Nominalgruppenausbau als Möglichkeit zur Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen" (Vortrag; 7. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)
07/2021 "Escape Games für einen handlungsbezogenen Grammaikunterricht nutzbar machen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)
03/2021 "SchülerInnen im Formulierungsprozess mit Erklärvideos zum Satzleistenmaterial von Anne Berkemeier unterstützen." (Vortrag; AG-Treffen der AG "Formulieren")
01/2021 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten. Erste Überlegungen zum Promotionsprojekt." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)