Dr. Cana Bayrak

Platzhalterfoto
© jakkapan/shutterstock.com

Kontakt:

Universität Münster
Germanistisches Institut
Abteilung für Sprachdidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster
Raum: SH 211
Fon: (0 251) 83 39314
E-Mail: cana.bayrak@uni-muenster.de

 

  • Sprechstunde

    im Wintersemester 2024/2025:

    Mittwochs  13 - 14 Uhr
    Die Sprechstunde am 16.10. entfällt
    wegen anderweitiger dienstlicher Verpflichtungen.

    Praxissemesterstudierende können nach Voranmeldung per Zoom teilnehmen:
    Meeting-ID:  957 1016 5177
    Kenncode:  248165

  • Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt

    • Sprachliches- und fachliches Lernen

    • Schreibdidaktik

    • Deutsch als Zweitsprache

    • Mehrsprachigkeit

    • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Akademischer und beruflicher Werdegang

    Akademischer Werdegang

    Februar 2020

    • Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dortmund

    Titel: Vom Experiment zum Protokoll – Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren (summa cum laude)

    Auszeichnung: Dissertationspreis der Fakultät Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dortmund

    November 2014 - März 2017

    • Stipendiatin der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts

    November 2013

    • Master of Education an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Deutsch und Biologie)

    September 2013

    • DaF-/DaZ-Zertifikat an der Technischen Universität Dortmund

    April 2012

    • Bachelor of Arts an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Deutsch und Biologie)

     

    Beruflicher Werdegang

    Universität Münster, Germanistisches Institut

    • seit November 2020: Studienrätin i. H.
    • April 2018 – Oktober 2020: Wissenschaftiche Mitarbeiterin

    Technische Universität Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur/Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung

    • März 2014 – März 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache
    • März 2014 – Februar 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DaZ im Kontakt – mit der Praxis, mit den Fächern
  • Publikationen

    Monographien und Herausgeberschaften:

    Bayrak, C./ Frank, A./ Heintges, J./ Sotkov, M. (2021) Von Anapher zu Zweitsprache. Facetten kommunikativer Welten. Publisso. Technische Universität Dortmund. Verfügbar unter: https://pub.ub.tu-dortmund.de/en/publisso_gold/publishing/books/overview/1.

    Bayrak, C. (2020) Vom Experiment zum Protokoll – Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren. Münster: Waxmann.

    Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften:

    • Bayrak, C./ Budumlu, H. (eingereicht) Durch Systematisierung zur Vielfalt. Ein Modell für den mehrsprachenorientierten Deutschunterricht. Waxmann Verlag.

    • Bayrak, C./Budumlu, H. (i.V.) Konjunktionen - Sachtexte präzise formulieren. Auf den Zusammenhang kommt es an. In: Deutsch 5-10 (Heft 82), Friedrich Verlag.

    • Bayrak, C./ Escher, K. (2024; i.Dr.) Digitale Anwendungen mit dem Digi-Guide in den Blick nehmen. In: Praxis Deutschunterricht 4/24.
    • Bayrak, C./ Escher, K. (2024) Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 3/24. Zugang zur digitalen Lernumgebung: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/kommunikative_Welten.
    • Bayrak, C./ Ralle, B. (2022) Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht. In: Busse,V./ Müller, N./ Siekmann, L. (Hg.) Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Seelze: Klett Kallmeyer.
    • Bayrak, C. (2021) Beschreiben im Biologieunterricht. In: Bayrak, C./ Frank, A./ Heintges, J./ Sotkov, M. (Hg.) Von Anapher zu Zweitsprache. Facetten kommunikativer Welten. Publisso. Technische Universität Dortmund. Verfügbar unter: https://pub.ub.tu-dortmund.de/en/publisso_gold/publishing/books/overview/1/1.
    • Bayrak, C. (2017) Experiment und Protokoll im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Hoffmann, L./ Kameyama, S./ Riedel, M / Sahiner, P. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Bayrak, C./ Spiekermann, W. (2017) Kindliche Themafortführung im Kontext von Genus. In: Ekinci, Y./ Montanari, E./ Selmani, L. (Hg.) Grammatik und sprachliche Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann. Heidelberg: Synchron.
    • Bayrak, C./ Hoffmann, L./ Ralle, B. (2017) Schreibförderung in Chemie. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. 1/2017. Cornelsen Verlag.
    • Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als
      Zweitsprache, S. 41-43. Online verfügbar unter: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf.
    • Bayrak, C/ Ralle, B. (2016) Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz. In: Maurer, C. (Hg.) Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Band 36, 208-210.
    • Bayrak, C./ Ralle, B. (2016) Language across the curriculum: A learning-setting for future chemistry teachers. In: Eilks,I./ Markic, S./ Ralle, B. (Hg.) Science Education Research and Practical Work. A collection of invited papers inspired by the 23rd Symposium on Chemistry and Science Education. Shaker Verlag, 285-290.
    • Bayrak, C./ Hoffmann, L./ Ralle, B. (2015) Sprachliches und fachliches Lernen im Experimentalunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 3/2015, 177-182.
  • Vorträge und Fortbildungen

    2023

    • „Mehrsprachige Lehr-/Lernangebote in der Grundschule – Bestandsaufnahme und Analyse anhand eines Mehrebenenmodells“ – Vortrag im Rahmen der Transdisziplinären (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit „Über Sprache(n) sprechen“, Universität Vechta. Gemeinsam mit Handan Budumlu

    2022

    • Vortrag "Vom Experiment zum Protokoll – Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren". Im Rahmen der Jahrestagung "Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt" des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

    2021

    • Lehrerfortbildung „Versuchsprotokolle schreiben im sprachsensiblen Chemieunterricht“, Lehrerfortbildungszentrum Chemiedidaktik, TU Dortmund

    2020

    • Workshop auf dem Fachtag „Sprachsensibles Lernen im Chemieunterricht", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    2019

    • Vortrag „Versuchsprotokolle schreiben lernen“, 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr- Lernprozessen“, Leuphana-Universität Lüneburg
    • Workshop „Sprachliches und fachliches Lernen“, Tagung zum 20-jährigen Bestehen der Föderation türkischer Elternvereine (FÖTEV), Dortmund

    2018

    • Workshop „Naturwissenschaftlichen Fachunterricht sprachsensibel gestalten“, Fachtag des Regionalen Bildungsnetzwerks und kommunalen Integrationszentrums Olpe
    • Impulsvortrag „Geht das auch etwas präziser? Von der Bedeutung der Sprache im Fach“, Netzwerktreffen der am Förderunterricht nach dem Dortmunder Modell teilnehmenden Schulen, Dortmund

    2017

    • Lehrerfortbildung „Sprachliches und fachliches Lernen“, Lehrerfortbildungszentrum der Chemiedidaktik, TU Dortmund
    • Workshop „Naturwissenschaftlichen Fachunterricht sprachsensibel gestalten“, Herbsttagung der MNU Dortmund
    • Workshop „Naturwissenschaftlichen Fachunterricht sprachsensibel gestalten“, Herbsttagung der MNU Köln
    • Workshop „Naturwissenschaftlicher Fachunterricht in Willkommensklassen“, Heinrich-Böll-Gesamtschule, Dortmund

     

    2016

    •  Vortrag „Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz“, Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, Ruhruniversität Bochum
    • Vortrag „Sprachförderung im Chemieunterricht“, Tag der Chemie, Technische Universität Dortmund
    • Postervortrag „Language across the curriculum: A learning-setting for future chemistry teachers”, 23rd Summer Symposium on Chemistry and Science Education, Dortmund
    • Workshop „Sprachliches und fachliches Lernen im Chemieunterricht“, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund
    • Lehrerfortbildung „Sprachförderung im Fachunterricht (Sek I) - Schwerpunkt Lesen“, Dienstleistungszentrum Bildung, Dortmund
    • Lehrerfortbildung „Sprachförderung im Fachunterricht (Sek I) - Schwerpunkt Schreiben“, Dienstleistungszentrum Bildung, Dortmund
    • Lehrerfortbildung „Sprachförderung im Fachunterricht (Berufskolleg) - Schwerpunkt Lesen“, Dienstleistungszentrum Bildung, Dortmund
    • Lehrerfortbildung „Sprachförderung im Fachunterricht (Berufskolleg) - Schwerpunkt Schreiben“, Dienstleistungszentrum Bildung, Dortmund

    2015

    • „Strukturkurs Türkisch“, Workshopreihe „Sprachen kennenlernen, Mehrsprachigkeit an der Hochschule erleben“, Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache, Technische Universität Dortmund
    • Vortrag „Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz“, GDCP-Jahrestagung, Berlin
    • Vortrag „Sprachsensibler Chemieunterricht – Implementierung eines universitären Ausbildungsdesigns“, Fachtagung Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung, Ruhruniversität Bochum

    2014

    • Vortrag „Mittel der thematischen Fortführung: Deutsch und Türkisch im Vergleich“, Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik, Akdeniz Universität, Türkei
    • Workshop „Mehrsprachigkeit im Fachunterricht der Oberschule“, Tagung „Grammatik- wozu?“, Universität Bozen, Italien