Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften:
Bayrak, C./ Frank, A./ Heintges, J./ Sotkov, M. (2021) Von Anapher zu Zweitsprache. Facetten kommunikativer Welten. Publisso. Technische Universität Dortmund. Verfügbar unter: https://pub.ub.tu-dortmund.de/en/publisso_gold/publishing/books/overview/1.
Bayrak, C. (2020) Vom Experiment zum Protokoll – Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren. Münster: Waxmann.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften:
-
Bayrak, C./ Budumlu, H. (eingereicht) Durch Systematisierung zur Vielfalt. Ein Modell für den mehrsprachenorientierten Deutschunterricht. Waxmann Verlag.
-
Bayrak, C./Budumlu, H. (i.V.) Konjunktionen - Sachtexte präzise formulieren. Auf den Zusammenhang kommt es an. In: Deutsch 5-10 (Heft 82), Friedrich Verlag.
- Bayrak, C./ Escher, K. (2024; i.Dr.) Digitale Anwendungen mit dem Digi-Guide in den Blick nehmen. In: Praxis Deutschunterricht 4/24.
- Bayrak, C./ Escher, K. (2024) Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 3/24. Zugang zur digitalen Lernumgebung: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/kommunikative_Welten.
- Bayrak, C./ Ralle, B. (2022) Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht. In: Busse,V./ Müller, N./ Siekmann, L. (Hg.) Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Seelze: Klett Kallmeyer.
- Bayrak, C. (2021) Beschreiben im Biologieunterricht. In: Bayrak, C./ Frank, A./ Heintges, J./ Sotkov, M. (Hg.) Von Anapher zu Zweitsprache. Facetten kommunikativer Welten. Publisso. Technische Universität Dortmund. Verfügbar unter: https://pub.ub.tu-dortmund.de/en/publisso_gold/publishing/books/overview/1/1.
- Bayrak, C. (2017) Experiment und Protokoll im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Hoffmann, L./ Kameyama, S./ Riedel, M / Sahiner, P. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Bayrak, C./ Spiekermann, W. (2017) Kindliche Themafortführung im Kontext von Genus. In: Ekinci, Y./ Montanari, E./ Selmani, L. (Hg.) Grammatik und sprachliche Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann. Heidelberg: Synchron.
- Bayrak, C./ Hoffmann, L./ Ralle, B. (2017) Schreibförderung in Chemie. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. 1/2017. Cornelsen Verlag.
- Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als
Zweitsprache, S. 41-43. Online verfügbar unter: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf.
- Bayrak, C/ Ralle, B. (2016) Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz. In: Maurer, C. (Hg.) Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Band 36, 208-210.
- Bayrak, C./ Ralle, B. (2016) Language across the curriculum: A learning-setting for future chemistry teachers. In: Eilks,I./ Markic, S./ Ralle, B. (Hg.) Science Education Research and Practical Work. A collection of invited papers inspired by the 23rd Symposium on Chemistry and Science Education. Shaker Verlag, 285-290.
- Bayrak, C./ Hoffmann, L./ Ralle, B. (2015) Sprachliches und fachliches Lernen im Experimentalunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 3/2015, 177-182.