Foto von Yvonne Elger
© YE

Yvonne Elger, M.A.

Kontakt

Universität Münster
Germanistisches Institut
Abteilung für Sprachdidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster

Raum: SH 213
E-Mail: yvonne.elger@uni-muenster.de


Sprechstunde:
individuell nach Vereinbarung per E-Mail

  • Forschungsinteressen

    Sprachliches Handeln

    Textrezeption und -produktion

    Virtuelle Lernräume

    Design Research

    Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Lebenslauf

    seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Projekt "Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (ARCHĒ)" an der Universität Münster
    seit 07/2022 Promotionsstipiendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
    04/2022-06/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB Teilprojekt "Dealing with Diversity - Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an der Universität Münster
    10/2021-09/2022 Schreibcoach im vom BMBF und BMFSFJ geförderten Projekt "Schreibcoaching" im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" am Ratsgymnasium (Münster)
    04/2021-03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprachdidaktik an der Universität Münster
    03/2020-03/2021 Mutterschutz und Elternzeit
    03/2020 Master of Arts Wissenschaftsphilosophie an der Uni Münster
    12/2019 Master of Arts Philosophie an der Uni Münster
    11/2019 Master of Arts Germanistik an der Uni Münster
    11/2018-03/2020 Studentische Hilfskraft (SHB) am Germanistischen Institut der Uni Münster
    10/2018-03/2020 Tutorin am Germanistischen Institut der Uni Münster für das literaturwissenschaftliche Propädeutikum
    06/2018-12/2019 Studentische Hilfskraft (SHB) am Excellenzcluster für Religion und Politik der Uni Münster
    10/2019-03/2020

    Masterstudium der Fächer Wissenschaftsphilosophie, Philosophie und Germanistik an der Uni Münster

    09/2017 Bachelor of Arts in den Fächern Deutsch und Philosophie an der Uni Münster
    05/2016-06/2019 Werkstudentin bei ISR Information Products AG in den Bereichen Cognitive Computing und Buildsimple
    10/2014-09/2017 Bachelorstudium der Fächer Philosophie und Deutsch an der Uni Münster

     

  • Vorträge und Veröffentlichungen

    Vorträge

    2024

    Formulieren als Anpassung an den sprachlichen Handlungskontext. Vortrag auf dem Arbeitstreffen der AG "Formulieren", Erfurt (09/2024)

    Wenn Forschung und Transfer Hand in Hand gehen: Das Potential von D(B)R in der Sprachdidaktik. Beitrag zum Panel "Deutschdidaktik beyond the ivory tower:  Design(-based) Research in der deutschdidaktischen Unterrichtsforschung" auf dem Symposion Deutschdidaktik, Mainz (09/2024)

    Was, wenn es nicht DIE eine Lösung gibt? Sprachliche und kognitive Verarbeitung von Widersprüchen und Zusammenhängen in Klima- und Energiediskursen. Vortrag in der Sektion "Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf dem Symposion Deutschdidaktik, Mainz (09/2024)

    Rezeption, Produktion, Reflexion. Ausbau sprachlicher Kompetenzen anhand Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Future Education Conference, Graz (09/2024)

    Ausbau sprachbewusster Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextrezeption. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (07/2024)

    Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Inhaltskonzept für die Sekundarstufe I des ARCHĒ-Projekts. Vortrag auf dem Arbeitstreffen mit der AG Wasserstoff der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Hamburg (02/2024)

    ARCHĒ: Denken in und Kommunizieren von Zusammenhängen als Teil einer / für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (01/2024)

    2023

    Flying over an diving into Design Research. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (11/2023)

    Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Denken und Sprechen innerhalb von Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Tagung "Unterricht auf einem bedrohten Planeten - Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer", Essen (11/2023)

    Die Genese von Design-Prinzipien am Beispiel der Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements. Vortrag im Rahmen des Workshops "D(B)R in der Deutschdidaktik: Wozu und was sind Design-Prinzipien?", online (10/2023)

    Rollen innerhalb eines sprachlichen Handlungskontextes. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)

    Sprachliche Komplexität und Wissensvermittlung in heterogenen Lerngruppen. Eine adaptive Sprachförderarchitektur. Posterpräsentation auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)

    Vom Handlungskontext zum Text. Modellbildung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (06/2023)

    Sprachausbau durch strukturierte Kontextreflexion. Postervortrag auf der Tagung „Sprachausbau“. Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft, Osnabrück (03/2023)

    Diving into Design Research. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag auf der Arbeitstagung des Netzwerks ‚Design (Based) Research in der Deutschdidaktik‘, Paderborn (03/2023)

    Vom Handlungskontext zum Text. Förderung sprachlicher Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextreflexion. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2023: „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“, Köln (03/2023)

    Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenzen. Vortrag im Online-Workshop des DBR-Netzwerks (01/2023)

    Arbeiten mit Design Research. Zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (01/2023)

    2022

    Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements mit Design Research. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (04/2022)

    Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbau von Beschreibungskompetenzen. Vortrag auf der Arbeitstagung 'Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen', Wuppertal. (03/2022)

     

    Veröffentlichungen

    Elger, Y. (2024). Überarbeitungsphasen als Kristallisationspunkt eines Design-Research-Projekts: Ein Praxisbeispiel. EDeR. Educational Design Research, 8(2). https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2205

    Berkemeier, A. & Elger, Y. (2022). Informationstool zur Silbenkette.

    Elger, Y. & Zurwehme, A. (2020). Hypotheticals and Real Cases. A Metaphilosophical Investigation of Joseph Carens’ Methodology. In M. Hoesch & N. Mooren (Eds.), Joseph Carens. Between Aliens and Citizens. Springer.

  • Projekte

    seit 10/2022

    "Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (ARCHĒ)"

    seit 04/2021

    "Ausbau sprachbewusster Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextrezeption" (Arbeitstitel des Dissertationsprojektes)