Vorträge und Veröffentlichungen
Vorträge
2024
Formulieren als Anpassung an den sprachlichen Handlungskontext. Vortrag auf dem Arbeitstreffen der AG "Formulieren", Erfurt (09/2024)
Wenn Forschung und Transfer Hand in Hand gehen: Das Potential von D(B)R in der Sprachdidaktik. Beitrag zum Panel "Deutschdidaktik beyond the ivory tower: Design(-based) Research in der deutschdidaktischen Unterrichtsforschung" auf dem Symposion Deutschdidaktik, Mainz (09/2024)
Was, wenn es nicht DIE eine Lösung gibt? Sprachliche und kognitive Verarbeitung von Widersprüchen und Zusammenhängen in Klima- und Energiediskursen. Vortrag in der Sektion "Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf dem Symposion Deutschdidaktik, Mainz (09/2024)
Rezeption, Produktion, Reflexion. Ausbau sprachlicher Kompetenzen anhand Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Future Education Conference, Graz (09/2024)
Ausbau sprachbewusster Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextrezeption. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (07/2024)
Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Inhaltskonzept für die Sekundarstufe I des ARCHĒ-Projekts. Vortrag auf dem Arbeitstreffen mit der AG Wasserstoff der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Hamburg (02/2024)
ARCHĒ: Denken in und Kommunizieren von Zusammenhängen als Teil einer / für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (01/2024)
2023
Flying over an diving into Design Research. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (11/2023)
Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Denken und Sprechen innerhalb von Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Tagung "Unterricht auf einem bedrohten Planeten - Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer", Essen (11/2023)
Die Genese von Design-Prinzipien am Beispiel der Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements. Vortrag im Rahmen des Workshops "D(B)R in der Deutschdidaktik: Wozu und was sind Design-Prinzipien?", online (10/2023)
Rollen innerhalb eines sprachlichen Handlungskontextes. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)
Sprachliche Komplexität und Wissensvermittlung in heterogenen Lerngruppen. Eine adaptive Sprachförderarchitektur. Posterpräsentation auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)
Vom Handlungskontext zum Text. Modellbildung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (06/2023)
Sprachausbau durch strukturierte Kontextreflexion. Postervortrag auf der Tagung „Sprachausbau“. Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft, Osnabrück (03/2023)
Diving into Design Research. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag auf der Arbeitstagung des Netzwerks ‚Design (Based) Research in der Deutschdidaktik‘, Paderborn (03/2023)
Vom Handlungskontext zum Text. Förderung sprachlicher Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextreflexion. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2023: „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“, Köln (03/2023)
Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenzen. Vortrag im Online-Workshop des DBR-Netzwerks (01/2023)
Arbeiten mit Design Research. Zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (01/2023)
2022
Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements mit Design Research. Vortrag im sprachdidaktischen Forschungskolloquium, Münster (04/2022)
Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbau von Beschreibungskompetenzen. Vortrag auf der Arbeitstagung 'Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen', Wuppertal. (03/2022)
Veröffentlichungen
Elger, Y. (2024). Überarbeitungsphasen als Kristallisationspunkt eines Design-Research-Projekts: Ein Praxisbeispiel. EDeR. Educational Design Research, 8(2). https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2205
Berkemeier, A. & Elger, Y. (2022). Informationstool zur Silbenkette.
Elger, Y. & Zurwehme, A. (2020). Hypotheticals and Real Cases. A Metaphilosophical Investigation of Joseph Carens’ Methodology. In M. Hoesch & N. Mooren (Eds.), Joseph Carens. Between Aliens and Citizens. Springer.