Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung: Die ISAP-Partnerschaft Münster – Yogyakarta

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Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP) trägt durch institutionelle Kooperationsstrukturen zur Internationalisierung der beteiligten Hochschulen in der Lehrkräftebildung bei. Die ISAP ist langfristig angelegt und verfolgt das Ziel, durch nachhaltige Maßnahmen die Internationalisierung der Lehrkräftebildung zu fördern. Ein prominentes Beispiel hierfür ist die seit 2018 laufende Kooperation zwischen der Universität Münster und der Universitas Negeri Yogyakarta (aktuelle Laufzeit bis 2026). Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht der bilaterale Austausch von Studierenden und Lehrenden, welcher durch Credit-Transfer-Vereinbarungen, gemeinsame Entwicklung lehramtsbezogener Curricula sowie durch Internationalisierungsmaßnahmen schul- und lehrpraktischer Studien unterstützt wird.

Ein thematischer Schwerpunkt dieser Kooperation liegt auf dem Kennenlernen verschiedener Wissenschaftstraditionen im Bereich der Förderung von (Critical) Literacy sowie auf hochschuldidaktischen und schulpraktischen Vermittlungsstrategien. Ergänzt wird das Programm durch UnterrichtspraktikantInnen und TutorInnen, die an Kooperationsschulen und an der Deutschabteilung der Universitas Negeri Yogyakarta (UNY) tätig sind. Diese Aufgaben werden von StudentInnen des Germanistischen Instituts der Universität Münster übernommen. In der Förderung interkultureller Kompetenzen zielt die Kooperation insgesamt darauf ab, die Lehrkräftebildung auf beiden Seiten durch die gemeinsame Entwicklung innovativer Bildungsansätze zu bereichern und die Internationalisierung der Hochschulbildung weiter voranzutreiben.

Auf indonesischer Seite setzt sich das Kooperationsteam aus Dr. Widjastuti Purbani, der Prorektorin der Graduate School of Educational Science an der UNY, Prof. Dr. Wening Sahayu, der Leiterin der Deutschabteilung an der UNY, und Prof. Dr. Sulis Triyono, dem didaktischen Koordinator an der Deutschabteilung der UNY, zusammen. Die Projektleitung auf deutscher Seite liegt bei Prof. Dr. Juliane Stude von der Universität Münster, während Kordula Schulze die didaktische Leitung der Kooperation innehat. Unterstützt wurde/wird das Projekt zudem durch die studentischen Hilfskräfte Till Evers, Ella Tschudow und Anna Gausepohl. 

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