Beraten und Begleiten
Damit wir Sie bestmöglich unterstützen können, möchten wir Sie dringend bitten, das SCDH bereits von Beginn der Projektplanung an mit einzubeziehen. Ein geeigneter Startpunkt für ein unverbindliches Orientierungsgespräch (i.d.R. per Zoom) ist daher bereits die erste Projektidee oder Skizze zu einer Datensammlung (die selbstverständlich vertraulich behandelt werden). Ziel des SCDH ist es, die Forschenden in der Konzeption, Entwicklung und Durchführung digitaler Projekte auf dem aktuellen Stand der Forschung zu unterstützen. Neben der Entwicklung generischer DH-Dienste steht dabei die Befähigung der Forschenden der Universität Münster zum professionellen Umgang mit digitalen Methoden im Zentrum. Gemäß des CDH-Statuts erhalten vorrangig geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Domänen sowie die Informatiken Unterschützung durch das SCDH. Dies schließt inter- und transdisziplinäre Forschungsgruppen mit DH-Bezug ein.
Das Service Center steht Ihnen als erfahrener DH-Partner zur Seite:
- im Sinne einer Befähigung zur Selbstbefähigung durch professionelle Beratung
Nicht immer muss programmiert werden, um eine Forschungsidee zu verwirklichen. Das SCDH hilft dabei, eine konsequent digitale Perspektive auf Ihr Forschungsvorhaben einzunehmen, geeignete digitale Methoden zu finden, passende Workflows zu entwerfen oder existierende digitale Werkzeuge so zu konfigurieren, dass sie im Sinne Ihrer Fragestellung von Ihnen einsetzbar sind.
- durch die projektspezifische Mitbeantragung von Stellenäquivalenten für Research Software Engineers (RSE)
Die dynamische Softwareentwicklung und Datenmodellierung in der Begleitung Ihres Projektes wird möglich, indem im Projektantrag eingeworbene Research-Software-Engineer-Stellenäquivalente (E13) an das SCDH abgeordnet werden. Die häufig sehr unterschiedlichen im Projektverlauf benötigten Softwareentwicklungsaufgaben können dadurch auf mehrere Köpfe verteilt und im Kompetenzteam des SCDH synergiefördernd bearbeitet und diskutiert werden. So erhalten Sie z.B. mit einer Stelle nicht nur eine Person mit zwangsläufig limitierten Kompetenzen sondern das geballte Knowhow des wachsenden SCDH-Teams.
Das SCDH unterstützt die Forschenden der Universität Münster auf Grundlage unserer Philosophie grundsätzlich in jeder Phase eines Forschungsvorhabens, und gemeinsam mit Ihnen suchen wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir begleiten Ihre Forschung und bieten Ihnen Workshops zum Kompetenzaufbau. Im Verlauf einer Projektberatung kann das SCDH zudem Pilotierungen und Evaluationen mithilfe von Beispieldaten durchführen.
Das Angebot des SCDH für Forschungsvorhaben reicht vom Verfassen von Unterstützungsschreiben in Form von Letters of Intent, über Textbeiträge für den technischen oder digital-methodischen Part eines Fördermittelantrags, bis hin zur aktiven Kooperation als Projektpartner. In enger Zusammenarbeit mit dem Service Center Data Management der ULB Münster unterstützt das SCDH zudem bei der Planung des Forschungsdatenmanagements. Nicht übernehmen können wir die Betreuung oder Begutachtung von Abschlussarbeiten.
Unser Serviceportfolio im Überblick
Zeitpunkt | Mögliche Leistungen |
---|---|
Projektvorbereitend |
|
Projektbegleitend |
|
Projektnachbereitend |
|
Beratung durch das SCDH
Das SCDH ist der richtige Ansprechpartner für Sie und Sie wünschen ein Beratungsgespräch? Kontaktieren Sie uns gerne unter scdh@uni-muenster.de. Bitte füllen Sie auch vorab den nachfolgenden Fragebogen aus und schicken Sie ihn uns zu. So können wir uns besser auf das Gespräch vorbereiten.
Fragebogen
Basisdaten
- Wie lautet der (provisorische) Titel des Projektes?
- In welchem Fach ist das Projekt angesiedelt?
- Wer ist seitens der Universität Münster beteiligt?
Projekt allgemein
- Welche Fragestellungen verfolgt das Projekt?
- Mit welchen Methoden (insb. im digitalen Bereich) soll die Fragestellungen beantwortet werden?
- Mit welchen Daten soll gearbeitet werden?
- Aus welcher Zeit stammen die zu Grunde liegenden Materialien?
- Wie umfangreich sind die zu bearbeitenden Materialien?
- Liegen die Materialien bereits digital vor? Wenn ja, in welchem Format?
Geplante Projektergebnisse
- Wie genau sollen die digitalen Ergebnisse des Projektes aussehen?
- Gibt es bereits vergleichbare Projekte, die als Vorbild dienen können?
Zeitplan
- Wann soll das Projekt beginnen?
- Welche Projektdauer ist geplant?
- Soll zur Finanzierung des Projektes ein Antrag gestellt werden? Wenn ja: Bis wann soll dieser eingereicht werden?
- Gibt es bereits eine Finanzierung? Wenn ja: Wer ist der Förderer? Falls nicht: In welcher Förderlinie soll beantragt werden?
Vorhandene Kompetenzen und Bedarf
- Welche technischen Vorkenntnisse und Kompetenzen sind im Team bereits vorhanden?
- Welche technischen Kenntnisse und Kompetenzen werden konkret gebraucht?
So finden Sie uns
Service Center for Digital Humanities (SCDH)
Scharnhorststr. 103–109
48151 Münster
Ansprechpartner: Dr. Jan Horstmann
Mail: scdh@uni-muenster.de
Twitter: @ULB_MS_SCDH
Mastodon: @scdh@fedihum.org
Das SCDH finden Sie im 2. Stock des Gebäudes der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften (ZB Soz).
Bitte nutzen Sie den Haupteingang und das rechts im Gebäude gelegene Treppenhaus.
Ein Aufzug steht zur Verfügung und ermöglicht Ihnen nach kurzer Absprache einen ebenerdigen Zugang zu den Büroräumen.