Hindu-Muslim-Jewish Origin Legends in Circulation between the Malabar Coast and the Mediterranean, 1400s–1800s
Projektleitung und Ansprechpartner:
- Deutsche Projektleitung: Dr. Ines Weinrich (Universität Münster)
- Britische Projektleitung: Dr. Ophira Gamliel (University of Glasgow)
Fachbereich und Institut:
Fachbereich 09 Philologie – Institut für Arabistik und Islamwissenschaft
Projektlaufzeit und Förderer:
März 2023 bis Februar 2027 – DFG und Arts and Humanities Research Council, Teil des UK Research and Innovation (UKRI) (mit einjähriger Unterbrechung)
Wissenschaftliche Fragestellung:
Das Projekt untersucht die Beziehung zwischen lokalen Gemeinschaften an der Südwestküste Indiens untereinander sowie zu weiteren Gemeinschaften im westlichen Indischen Ozean und Mittelmeerraum während einer Periode einschneidender geopolitischer Transformationen. Im Zentrum steht die Frage nach der Rolle von Religion in sich neu formierenden Netzwerken.
Abstract zum Vorgehen:
Ausgangspunkt ist die Analyse der Gründungsmythen hinduistischer, muslimischer und jüdischer Gemeinschaften in Malabar/Kerala, die sich alle um dieselbe Person ranken, nämlich einen Hindu-König, der sein Reich aufteilt und je nach Erzählung unterschiedlichen Gemeinschaften zuordnet. Solche Erzählungen wanderten bis Europa, wo sie mit messianischen Vorstellungen einer weit entfernten Welt konvergierten. Eine Auswahl von sieben Erzählungen in drei Sprachen (Malayalam, Arabisch, Hebräisch) wird in drei Dimensionen linguistisch, literarisch und inhaltlich untersucht. Das Erkenntnisinteresse zielt auf die inter- und intra-religiöse Abgrenzung rivalisierender Erzählungen und deren zeitliche Einordnung. Kontrastiert mit den europäischen Interventionen in der Region sollen die Erzählungen als Spiegel der Aushandlung geopolitischer Spannungen und der Bildung neuer Netzwerke gelesen werden.
Zum Einsatz kommende digitale Methoden:
- Digitale Edition (oXygen XML Editor)
- Visualisierung
- Webseite
Rolle des SCDHs in diesem Projekt:
- Unterstützung beim Data Modeling und der Erstellung der digitalen Edition
- Entwicklung von Software
- Management und Archivierung von Daten
Links: HiMuJe Malabar