Fotos

Nobelpreisträger Prof. Dr. MacMillan wurde am 11.06.2024 mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Chemie und Pharmazie ausgezeichnet.
© Uni MS - Peter Dziemba
  • Rektor Johannes Wessels eröffnet die Feierstunde mit einem kurzen Grußwort.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Dr. Mario Wiesenfeldt berichtet aus seiner Forschung.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Prof. Dr. Seraphine Wegner erläutert, wie Licht für die Kommunikation zwischen Zellen eingesetzt werden kann.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Prof. Dr. Ryan Gilmour zeigt in seinem Vortrag auf wie vielfältige Weise David MacMillans Forschung seine eigenen Arbeiten inspiriert haben.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Prof. Dr. Bart Jan Ravoo gibt einen Überblick, wie er in seiner Forschung Licht als Schalter für Materialien einsetzt.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Einen würdigen musikalischen Rahmen für die Feierstunde setzten Prof. Elisabeth Fürniss (Cello) und Risa Adachi (Piano)
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Master-Studentin Carla Hümpel berichtet von ihrem Auslandsaufenthalt bei David MacMillan.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Dr. Jean Kim gibt ein persönliches Grußwort im Rahmen der Laudatio.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Dekan Frank Glorius überreicht die Urkunde.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • David MacMillan mit traditionellem Doktorhut und den Laudator*innen.
    © Uni MS - Peter Dziemba
  • Prof. Dr. David MacMillan gibt Einblicke in seinen wissenschaftlichen Werdegang und das Leben als Nobelpreisträger.

Nobelpreisträger David MacMillan erhält Ehrendoktorwürde

In einer feierlichen Zeremonie wurde der Nobelpreisträger Prof. Dr. David MacMillan (Princeton University, New Jersey, USA) mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Chemie und Pharmazie ausgezeichnet. Mit der Ehrung würdigt der Fachbereich David MacMillans Vorreiterrolle bei der Etablierung der Photokatalyse mit sichtbarem Licht als wichtiges Werkzeug für die Chemie. Darüber hinaus erkennt die Ehrung seine herausragende Rolle in der Wissenschaftskommunikation und bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an.

Im Rahmen der Feierstunde skizzierten die Vortragenden Dr. Mario Wiesenfeldt, Prof. Dr. Seraphine Wegner, Prof. Dr. Ryan Gilmour und Prof. Dr. Bart Jan Ravoo, wie vielfältig Licht in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen der Naturwissenschaften mittlerweile Verwendung findet und welchen Einfluss die Pionierleistungen von David MacMillan auf ihre eigene Forschung genommen haben. Ein Höhepunkt war der Gastvortrag von David MacMillan, in dem er mit dem ein oder anderen Augenzwinkern einen Einblick seinen beruflichen Werdegang und in das Leben als Nobelpreisträger gewährte. Darüber hinaus betonte er die entscheidende Rolle der chemischen Katalyse und das skizzierte das große Potenzial der Organokatalyse und Photokatalyse.

Die Katalyse ermöglicht zuvor unzugängliche chemische Reaktionen. Darüber hinaus können Katalysatoren Reaktionen beschleunigen und die exakte Verknüpfung der gewünschten Verbindungen ermöglichen. Bei der Photokatalyse wird zusätzlich sichtbares Licht als Energiequelle verwendet. Dies reduziert im Vergleich zu anderen Energiequellen die Menge an Abfallprodukten und erzeugt im Vergleich zu dem energiereicheren UV-Licht wenig unerwünschte Nebenreaktionen.

David MacMillan, Professor an der US-amerikanischen Princeton University, ist einer der erfolgreichsten Forscher unserer Zeit im Bereich Katalyse und molekulare Chemie. Der 56-jährige gebürtige Schotte erhielt gemeinsam mit seinem Fachkollegen Benjamin List 2021 den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten zur asymmetrischen Organokatalyse.

David MacMillan im Interview mit Pressesprecher Norbert Robers

David MacMillan an der Universität Princeton