DAAD eröffnet Bewerbungsphase für Forschungsaufenthalte in Deutschland für brasilianische Forschende

© gettyimages/SDI productions

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) nimmt ab sofort Bewerbungen für sein Forschungsaufenthaltsprogramm in Deutschland entgegen, das speziell für brasilianische Professor*innen und Wissenschaftler*innen konzipiert ist. Finanziert aus Bundesmitteln bietet dieses Programm die Möglichkeit, Forschungsprojekte an Universitäten oder Forschungseinrichtungen in Deutschland zu verfolgen. Die Aufenthaltsdauer beträgt dabei ein bis drei Monate.

Wer kann sich bewerben?
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Bewerbenden an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in Brasilien beschäftigt sein. Das Hauptziel des Programms ist die Stärkung der akademischen Verbindungen zwischen brasilianischen und deutschen Forschenden.

Kriterien:
Die wichtigsten Auswahlkriterien umfassen:

Akademischer Hintergrund und aktuelle Veröffentlichungen: Diese müssen in einem Lebenslauf gut dokumentiert und durch eine Liste von Publikationen ergänzt werden.

Forschungsprojekt: Das Projekt sollte überzeugend und sorgfältig geplant sein.

Vorteile:
Die ausgewählten Kandidat*innen erhalten ein monatliches Stipendium von etwa 2.000 Euro sowie einen Zuschuss für die Flugkosten, um sicherzustellen, dass sie sich voll und ganz auf ihre Forschungsprojekte konzentrieren können.

Bewerbungsfristen:

• Bis zum 11.09.2024 für Aufenthalte ab Mai 2025
  • Bis zum 12.03.2025 für Aufenthalte ab September 2025

Erfahren Sie mehr:
Für weitere Informationen über das Programm, den Bewerbungsprozess und die Fristen klicken Sie hier.