Profil des Faches an der Universität Münster

Am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft in Münster liegen die Schwerpunkte in Forschung und Lehre auf der Beschäftigung mit der arabisch-islamischen Welt und dem turko-persischen Raum. Die derzeit fünf ProfessorInnen, zwei LektorInnen sowie mehrere wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragte decken ein breites Spektrum an Themen und Zugängen ab. Dazu gehören als Kernbereiche

Das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Münster verfügt über eine hervorragend ausgestattete Fachbibliothek, darunter ein großer Bestand an arabischer Primärliteratur. Die Universitätsbibliothek und andere geisteswissenschaftliche Institute sind fußläufig erreichbar.

Bachelor

Das Fach Islamwissenschaft/Arabistik, das in Münster im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors in Kombination mit einem gleichrangigen Zweitfach studiert werden kann, bietet eine breit angelegte Ausbildung, die in die wichtigsten Bereiche des Faches einführt. So werden Grundzüge der Geschichte der islamisch geprägten Länder, des islamischen Rechts, der arabischen Literatur und der Religion des Islams aus einer wissenschaftlich-analytischen, bekenntnisneutralen Perspektive vermittelt. Das Studienprogramm kombiniert dabei die Vermittlung von Überblickswissen in Vorlesungen mit der intensiven Auseinandersetzung mit methodischen und inhaltlichen Fragen in Seminaren und der Arbeit an originalsprachigen Quellen in den Lektürekursen. Bachelor-Studierende erhalten eine intensive Sprachausbildung im modernen Hocharabischen, die auch die aktive mündliche Sprachkompetenz einschließt und durch Unterricht im klassischen Arabisch und nach Wahl auch in arabischen Dialekten ergänzt wird. Türkisch und Persisch werden als Wahlkurse angeboten. Man kombiniert das Fach im Zwei-Fach-Bachelor je nach persönlichem Interesse mit einem beliebigen Zweitfach, wodurch man im Hinblick auf die spätere Berufswahl ein breites Spektrum an Kenntnissen und Kompetenzen erwirbt. Außerdem eröffnet das Studium zweier Fächer mehr Möglichkeiten für die Wahl eines späteren Masterstudiums.

Master

Im MA-Studiengang "Islamwissenschaft und Arabistik" wählen die Studierenden einen der folgenden thematischen Schwerpunkte, die sowohl für das Verständnis der Vormoderne als auch für das der Moderne von höchster Relevanz sind: Geschichte und Gesellschaft / Arabische Literatur / Recht / Religion. Eine gemeinsame Basis für alle Schwerpunkte bildet die Vertiefung der Kenntnisse im klassischen Arabisch sowie im Dialekt oder in einer zweiten Islamsprache. Zentral für das Münsteraner Studienprogramm ist zudem eine kontinuierliche Arbeit mit originalsprachigen Quellen, die die Studierenden zu eigenständiger, fachspezifischer Auseinandersetzung mit Phänomenen islamisch geprägter Kulturen befähigt. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, ein berufsvorbereitendes Praktikum, einen Arabischsprachkurs im Ausland oder Angebote anderer Disziplinen als Studienleistung einzubinden. Derzeit erhalten ca. 25 MA-Studierende eine intensive Betreuung in den verschiedenen Schwerpunkten.

Promotion

Für Promovierende bietet das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft ein vielseitiges Umfeld. Drei der Professoren des Instituts sind mit eigenen Projekten im Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne" vertreten:

Darüber hinaus sind derzeit drei Forschungsgruppen am Institut angesiedelt:

Promotionen sind sowohl als Individualpromotionen als auch im Rahmen von Forschungsprojekten möglich.

Zertifikatskurs Islamisches Recht

Der  Zertifikatskurs "Islamisches Recht" ist ein Fortbildungsangebot, das sich an fachfremde Studierende richtet, die einen grundlegenden Einblick in das islamische Recht gewinnen wollen.